Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
#9
Notiz 

RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

Eine Investition in tausende von Firmen ist ein Witz. Es gibt keinen einzigen Milliardär auf der Welt der so zu seinem Geld gekommen ist. Ich denke so 25-50 Firmen sind genug, dafür eben etwas selektiver sein.

Solche Manager müssen ihre horrenden Honorare rechtfertigen. Das ist wohl der Hauptgrund warum sie in so viele Firmen investieren.

Langfristig investieren ist OK, aber man sollte dauernd die Performance im Auge behalten und den Grund für Differenzen mit spezifischen Indizen herauszufinden versuchen. Man lernt nie aus und vielleicht lernt man so etwas dazu. Wer das nicht macht der geht freiwillig mit Scheuklappen durch die Börsenwelt.

Ich lasse mir die Zahlen von der Tabellenkalkulation darstellen, kostet nichts und ich sehe immer wo ich gerade stehe, auch verglichen mit den wichtigsten Indizen. Schade dass es immer noch keine Tabellenfunktion im Forum gibt (oder gibt es die?).

Hier der Vergleich meines Zockerdepot mit dem NASDAQ100:

Jahr     Zocker     Nasdaq

2020    -2.02%     47.58%
2021    56.4%      26.63%
2022     7.73%     -32.97%
2023    62.28%    52.93%

Im ersten Jahr hatte ich also den Nasdaq nicht geschlagen. Der Grund dafür war ein klitzekleiner Punkt in meiner Strategie, die aber auf das Momentum einen grossen Einfluss hatte: ich habe Teilgewinnmitnahmen viel zu früh gemacht damals. Seit ich das geändert habe lief es extrem besser. Dazu muss man sagen dass es nach einem Verlust von 33% einen Gewinn von 50% braucht um wieder auf den Anfangswert zu kommen, den Nasdaq habe ich also noch viel deutlicher geschlagen als es hier aussieht.

Es wird bestimmt noch grössere Differenzen geben die nur auf Zufall basieren und auch diese relativ kurze Zeit sagt eigentlich nicht so viel aus.

Schauen wir uns meine Dividenden Strategie an, die schon länger läuft und die mit dem Dow verglichen werden sollte:

Jahr     Divi           Dow

2014    8.23%       7.55%
2015    -5.7%        -2.23%
2016   17.29%     13.42%
2017   11.46%      25.08%
2018   -12.3%       -5.63%
2019   22.23%      22.34%
2020   3.32%        7.25%
2021   36.14%     18.73%
2022   6.95%       -8.78%
2023   2.08%      12.55%

Die Zahlen für 2023 sind natürlich YTD, fehlen also noch diese und nächste Woche. Mein Divi Portfolio hat nicht immer schlechter performt als der Vergleichsindex und Performance war ja auch nicht mein wichtigstes Ziel da. Aber der Vergleich hilft doch manchmal Schwachstellen aufzudecken und diejenige die ich leider erst nach 10 Jahren aufgedeckt habe war die Verkaufsstrategie. Mal sehen ob das die zukünftige Performance verbessert.

Wen die Details meiner Strategien interessieren: Zockerstrategie und Chartbuch, sowie die Dividenden Strategie MOFO home und Chartbuch.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von cubanpete - 19.12.2023, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 27.841 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 16.228 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 24.809 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste