Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Positionsschließung nach dem Verkauf von gedeckten Optionen?
#10
Notiz 

RE: Automatische Positionsschließung nach dem Verkauf von gedeckten Optionen?

(05.02.2020, 01:08)jf2 schrieb: Jein. Die TWS von IB ist schon so intelligent das sie Dir den Verkauf des Basiswertes verbiete wenn dadurch ein Margin in ungedeckter Höhe entsteht. Noch immer ist die Frage: Hattest Du einen Margin-Call? (Da ruft keiner an sondern die TWS teilt Dir das mit wenn Du gerade online bist und außerdem kommt eine E-Mail) Wenn ja mußt Du klären warum, also wie hoch der Netto-Liquidationswert war und wie hoch die Margin. Wenn nein mußt Du IB mal fragen warum sie die Option liquidiert haben.

Edit: Wobei ich das Problem irgendwie nicht verstehe, ich dachte das Geschilderte ist Dir passiert, dann müßtest Du ja auch ne E-mail zum Margin Call haben aber nach deinem letzten Post klingt es so als wenn das alles garnicht passiert ist.

Nein, ist wie gesagt dem User im Eingangspost passiert.
Ich mache mir aber über genau dieses Szenario Gedanken, da ich seit längerer Zeit schon im Stillhalter-Thread mitlese und mich auch gerne als Optionsverkäufer betätigen würde. In der Theorie müsste ja das Verkaufen von gedeckten (Aktien-)Optionen genau das gleiche Risiko wie der Aktienhandel beinhalten (man kann Verluste immer aussitzen). Wenn nun aber in Extremsituationen unkontrolliert die Realisierung von Verlusten vom Broker erzwungen werden kann, obwohl es unnötig ist, würde ich weniger Lust darauf haben. Deswegen habe ich nochmal nachgefragt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatische Positionsschließung nach dem Verkauf von gedeckten Optionen? - von Golvellius - 06.02.2020, 00:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Optionen boersenkater 6 854 16.04.2024, 20:16
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Frage zu G&V bei Optionen von IB Ancres 101 8.611 05.04.2024, 10:07
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Aktien Optionen Max Pain 7rabbits 1 1.759 18.12.2022, 18:17
Letzter Beitrag: Lancelot
Notiz Onlineausbildung Aktien Trading Optionen 7rabbits 40 39.435 09.08.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Noni-Binder
Notiz Extrinsischer Wert von Optionen und Moneyness PhilxAve 2 2.899 28.06.2020, 00:37
Letzter Beitrag: PhilxAve
Notiz Allgemeine Fragen zu Optionen PhilxAve 13 10.174 30.05.2020, 00:11
Letzter Beitrag: PhilxAve
Notiz (Depot)Umzug nach Frankreich Börsenhamsti 3 4.363 21.02.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Guhu
Notiz Frage zu Optionen Dennis123 18 15.497 27.10.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Lancelot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste