(28.04.2021, 15:13)Ste Fan schrieb: Merkst an meiner Sprache dass da irgendwas gewaltig falschgelaufen ist..Mach dir nichts draus - dafür gibts den zweiten Bildungsweg!
Sorry, aber du hast um diese Antwort förmlich gebettelt

(28.04.2021, 16:13)Ste Fan schrieb: Und zum Thema Politiker: Mach dir mal die Muehe und schau dir die Reden des Ministers fuer Gesundheit und anderen Involvierten von Singapur an die Bevoelkerung zu dem Thema an und schau danach was von Spahn/Merkel. Dir kommen die Traenen.Das ist wieder mal so ein Beispiel, das noch mehr hinkt als meine Omma. Ich habe mehrere Jahre in Singapur gelebt. Es ist ganz sicher nicht so, dass die Damen und Herren dort in der Regel klarer in ihren Ansprachen ans Volk sind als die hier bei uns. Definitiv nicht. Vielleicht in diesem einen Fall aber daraus kann man ganz bestimmt keine Allgemeingültigkeit ableiten. Das weiss ich aus erster Hand.
Und wenn dann siehst dass man hier darueber streitet ob jetzt Soeder recht hat oder Spahn...D hat die A****karte (die paar Ausnahmen bestaetigen die Regel)
Ganz generell: Was den Regierenden da drüben das Leben einfacher macht ist, dass es quasi keine öffentlich geäusserte oppositionelle Meinung gibt. Wenn Gesundheitsminister Gan Kim Yong dort heute sagt, "ab jetzt tragen wir zusätzlich auch eine Maske am Hinterkopf, weil die Regierung Beweise hat, dass das hilft", dann passiert das eben ab morgen. Eine Position, in der man keine faulen Kompromisse mit irgendwelchen Landesfürsten oder Koalitionspartnern schliessen musst, kann helfen, eigentlich strittige Themen klar rüberzubringen. Das ist der Vorteil einer Autokratie.
Meiner Meinung nach ist es absolut unstrittig, dass man in einer solchen Regierungsform besonders in Krisensituationen viel klarer rüberkommt als ein Entscheidungsfindungsgremium hier bei uns. Wenn die Entscheidungen richtig sind, ist man logischerweise auch viel effektiver und schneller. Das erkauft man sich aber mit einem Preis, der nicht jedem gefällt. Schon der aktuelle Zustand des Durchregierens in der Coronakrise herzulande wird hier z.T. zurecht ja massiv kritisiert. In Singapur ist es immer so, nur 10 mal diktatorischer. Als Expat für ein paar Jahr wohl hinnehmbar, auf Dauer - naja....