(11.04.2021, 11:41)Fundamentalist schrieb: Das Problem ist, dass du zwischen Dummen und sich dumm stellenden Banditen schwer unterscheiden lässt.
Laut Umfragen sieht es aber so aus, als wollten die Dummen in D einen sich dumm stellenden Banditen in den Thron heben!![]()
Jedenfalls wurde von den sich dumm stellenden Banditen bisher nur die Spitze des Eisbergs erkannt.
Banditen sind nur für einzelne ein Problem, für die gesamte Bevölkerung entsteht ja auch ein positives Ergebnis: der Bandit hat einen Vorteil und als Mitglied der Gesellschaft hat damit die ganze Gesellschaft einen Vorteil.
Man kann Banditen noch weiter einteilen in Banditen mit Tendenz zu Intelligenz und Banditen mit Tendenz zu Dummheit. Wenn ein Bandit einen grösseren Vorteil von seiner Aktion hat als den Nachteil den er bei anderen auslöst so ist er ein Bandit mit Tendenz zu Intelligenz und im umgekehrten Fall mit Tendenz zu Dummheit. Aber wie gesagt, für die Gesellschaft als ganzes sind Banditen kein Problem. Dumme jedoch schon.
Banditen mit Tendenz zur Intelligenz können z.B. wir Aktionäre sein. Arbeitnehmer hingegen zählen zu den Hilflosen; durch ihre Arbeit für andere machen sie andere reich und verzichten auf eine der wenigen begrenzten Ressourcen die sie haben: Zeit. Aber immerhin bekommen sie etwas Geld dafür und damit kann sich vielleicht die Frau (ein anderer Bandit) ein schönes Leben machen während er malocht.
Ein Politiker der uns das Schwimmen im Chlorwasser verbietet hat hingegen selbst keinen Vorteil davon dass er andere benachteiligt, im Gegenteil. Kein Vorteil aber vielleicht Nachteile. Damit zählt er eindeutig zu den Dummen, ohne Zweifel, wissenschaftlich belegbar durch eine einfache Entscheidungstabelle.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.