(30.03.2021, 10:32)fahri schrieb: Aber was ich eigentlich fragen will, was machst DU persönlich eigentlich, wenn eine Herdenimmunität entstanden ist, das gröbste überstanden ist
und die ganzen Regelungen wieder zurück genommen werden, ....
Das könnte aber eine Weile dauern.....

Ich hatte es schon gesagt: es gibt nicht DEN Coronavirus, der jetzt mit DEM Impfstoff aus der Welt geschafft wird.
Wir haben jetzt schon zahlreiche Mutationen, gegen die die aktuellen Impfstoffe nur noch begrenzt wirken. Es werden nicht die letzten Mutanten gewesen sein.
Die aktuellen Impfstoffe bewirken nach den jüngsten Erkenntnissen keine sterile Immunität. Man kann sich also weiter infizieren und das Virus weiter übertragen, nur eben selber nicht mehr schwer erkranken. Inwieweit so ein von Impfungen flankierter Übertragungsmechanismus die Bildung von resistenten Mutationen fördert, ist derzeit sehr umstritten. Es besteht durchaus die Gefahr, daß eben gerade dadurch etwas beschleunigt wird, was man eigentlich verhindern wollte. Wir werden es sehen.
Die ganzen Regelungen werden mit Sicherheit nicht zurückgenommen, allenfalls ein kleiner Teil abgemildert.
So darf man zum Beispiel davon ausgehen, daß es die Reisefreiheit, wie wir sie vor Corona kannten, zumindest zu unseren Lebzeiten so nie wieder geben wird. Ohne Impfnachweise, Tests und Quarantänen wird da nichts mehr gehen.
Masken im öffentlichen Raum werden uns wohl auch länger erhalten bleiben als viele heute hoffen.