(11.03.2021, 10:39)Kaietan schrieb: Mal ganz unabhängig davon, ob B1.1.7 schimmere Verläufe verusacht und zu mehr Todesfällen führt (meiner Meinung noch nicht eindeutig geklärt, obwohl sich die Hinweise dafür verdichten), werden höhere Fallzahlen auch zu mehr Toten führen. Natürlich nicht proportional mehr, weil wir ja die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe inzwischen geimpft haben, aber dennoch werden es mehr werden. Nicht morgen, nicht nächste Woche, aber in 2 oder 3 Wochen wird man diesen Effekt bei jetzt steigenden Fallzahlen beobachten können. War bislang ja immer so. Um das zu erkennen, muss man kein Paniker sein...
Sehe ich leicht anders!
Mit Ausnahme der Meldeverzuege zwischen den Jahren, wo man eigentlich nur die Besetzung der Gesundheitsämter
aus den Grafiken rauslesen kann, war es immer so, dass die Intensivbelegung bei Divi.de den Inzidenzen in einem Abstand von 10 Tagen gefolgt ist, und die Statistik der Toten ist den Inzidenzen im Abstand von ca 3 Wochen gefolgt.
Das siehst du bei allen Peaks und bei jeder Trendumkehr, wenn du die Grafiken übereinander legst.
Anfang der Woche sah es mal so aus, als ob die Trendumkehr bei der Bettenbelegung jetzt doch verzoegert kommen würde. Momentan siehts eher danach aus als ob da keine Trendumkehr kommt.
Interessant ist auch noch ne andere Tatsache:
Dort wo es die höchsten Inzidenzen gibt, gibts auch die meisten freien Betten!
Dort wo es wenig Inzidenzen gibt, scheint man die freien Betten in die Notreserve zu schieben.
Ich vermute mal, dass es für Notreserve/pro Bett eine Pauschale gibt. Und für freie Betten nicht!
