mit der Einverständniserklärung zu Cookies gestattet man dem Seitenbetreiber auch jede Menge Werbung freizuschalten.
seit einiger Zeit hat mein Programm Ka-Block immer mehr Werbung zugelassen. Daraufhin wechselte ich wieder zu Adblock Plus, aber damit wurde es eigentlich noch schlimmer. Von denen ist bekannt, dass sie "acceptable ads" freischalten. Eine Frechheit, wie ich meine.
Zuletzt nervte die eigentlich in Sachen Werbung zurückhaltende Finviz-Seite mit aufdringlichen Cookies bei jedem Aktienklick. Da erscheint irgendwas "...von Admiral gesponsort" mit über 200 Abfragelinks.
Das war zuviel! Habe Safari V.14, die Adblocker Adblock Plus und die Alternative Ka-Block entfernt und bin wieder bei Firefox, aktuell V. 81.01 mit uBlock Origin, gelandet. Safari gibt dem Werbeblocker uBlock origin keinen Zugang, also Safari gelöscht.
seitdem wieder alles normal, keine lästigen Pop-ups oder ähnlicher Mist. Und selbst wenn ich z.B. bei Der-Postillon.com oder Faz.Net die Cookies zulasse dann bleibt die Seite absolut werbefrei.