(02.10.2020, 07:55)Blaues Hufeisen schrieb: Trump sowie seine Frau positiv auf Corona getestet - Gold 1% rauf und Aktien 1% runter
Tja. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich spontan an ein Wahlkampfmanöver gedacht habe. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Beide dürften optimal versorgt sein und es überstehen. Unkraut vergeht nicht

Im letzten COVD-19 Podcast des NDR wurden einige interessante Vorabveröffentlichungen besprochen. Zusammenfassend:
- Die These, es bestehe in einem Teil der Bevölkerung eine gewisse Grundimmunisierung aufgrund vorhergehender Infektionen mit "normalen Erkältungscoronaviren" konnte experimentell nicht belegt werden. Es sieht eher so aus, als ob dies unspezifische Reaktionen wären, eine gleichzeitig bestehende Reaktivität gegen die anderen Coronaviren konnte nicht gezeigt werden. Das "immunologische Alter" wird als Risikofaktor für schwere Verläufe einer COVID-19 Infektion angegeben.
- Eine Metastudie auf der Basis einer Vielzahl anderer Studienergebnisse hat gezeigt, dass die COVID-19 Infektionssterblichkeit strikt mit dem Alter korreliert. Im Quervergleich zu typischen Influenzaviren wurde eine 16 fach erhöhte Infektionssterblichkeit durch COVID-19 errechnet.
Die Infektionssterblichkeit für Deutschland wird von Drosten mit knapp 1% abgeschätzt. Fand ich überraschend hoch. Dazu wird es