(09.03.2025, 12:14)actiontrader schrieb: Ein rein automatisches System wird nie eine Performance von im Durchschnitt über 20% im Jahr generieren.
Um das festzustellen, hat der "gute" Cristof schon sehr lange gebraucht und dabei durch seine Dienste immer verdient !?!
Ansonsten gebe es ja viele Hedgefonds (die haben wirklich alle Möglichkeiten für Research etc.) die solche Performances regelmässig verdienen würden. Aber wie bekannt, ist das NICHT der Fall.
Überrenditen kann nur der Mensch durch diskretionäres Trading erzielen. Und auch dort scheitern vorher FAST ALLE.
Im Prinzip kann man daher fast ALLEN empfehlen die Finger vom Daytrading zu lassen.
Nur der , dem das unglaublich Spass macht, und der das nicht als Zeitverlust sieht, hat eine Chance !
Agree to disagree.
Das wichtigste Ziel meines automatischen Systems ist eine Performance von über 20% pro Jahr (interner Zinsfuss oder XIRR). Läuft seit 2020 mit einem internen Zinsfuss von aktuell 24.64%. Wenig Korrelation zu den Märkten, ein Verlustjahr, 2020. Da kommt ganz schön Kohle rein..

Details hier: https://www.trading-stocks.de/thread-3201.html
Die UBS hat gerade eine langfristige Studie veröffentlicht bei der unter anderem über 100 Jahre Faktoren bei Aktien verglichen werden. Momentum hat mit Abstand am besten abgeschnitten. Hier kann man die Zusammenfassung gratis runterladen, interessante Lektüre. https://www.ubs.com/global/en/investment...-2025.html
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.