Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Corona-Virus

RE: Corona-Virus

Leute, wir reden hier über Deutschland, nicht die ganze Welt!
Notiz 

RE: Corona-Virus

(09.03.2021, 12:37)Lolo schrieb: Leute, wir reden hier über Deutschland, nicht die ganze Welt!

so ist es,
in Dland sind es 100.000 Schwangerschaftsabbrüche
70*100.000=7.000.000


die ca. 300.000 YLL = rund 4330 ML a 70 Jahre

__________________
_________________________________________________________________________________________________

Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.

Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056






RE: Corona-Virus

(09.03.2021, 12:42)bimbes schrieb: so ist es,
in Dland sind es 100.000 Schwangerschaftsabbrüche
70*100.000=7.000.000


die ca. 300.000 YLL = rund 4330 ML a 70 Jahre

Sorry, hatte ich nicht gecheckt dass das nur Deutschland war. Wäre ja schon ziemlich extrem gewesen. Aber auch so ist die Zahl nicht wirklich gross verglichen mit anderen Problemen. Zum Beispiel der Umstand als Mann geboren zu werden kostet so ungefähr 8 Milliarden Lebensjahre (4 Milliarden Männer mal 2 Jahre die sie weniger lang leben als Frauen). Das wäre dann bei einer durchschnittlichen Lebensdauer, nehmen wir mal 80 Jahre weil es ja auch nicht ganz 8 Milliarden Menschen gibt, 100 Millionen Lebensjahre pro Jahr wegen Y-Chromosomen.

Warum macht sich jedes Land, jedes Gebiet, jedes Kaff die Mühe solche Corona Statistiken nur für sich selbst zu berechnen und nicht einfach für die ganze Welt. Das Virus hat keine Nationalität!

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.

RE: Corona-Virus

Eben waren es noch 3,5 Milliarden Lebensjahre.

300000 Lebensjahre, die darauf zurückzuführen sind, dass wg. Corona 30000 Leute 10 Jahre zu früh gestorben sind

zu vergleichen mit

4330 Menschlein, die ohne Schwangerschaftsabbruch hätten 70 werden können...


ist das nicht Perversion von Statistik, sollten wir nicht die Finger von solchen Rechenspielen lassen??

Wohlgemerkt, ich werte nicht die beiden Varianten, sondern die Rechenexempel an sich!

RE: Corona-Virus

(09.03.2021, 12:58)Lolo schrieb: Eben waren es noch 3,5 Milliarden Lebensjahre.

300000 Lebensjahre, die darauf zurückzuführen sind, dass wg. Corona 30000 Leute 10 Jahre zu früh gestorben sind

zu vergleichen mit

4330 Menschlein, die ohne Schwangerschaftsabbruch hätten 70 werden können...


ist das nicht Perversion von Statistik, sollten wir nicht die Finger von solchen Rechenspielen lassen??

Wohlgemerkt, ich werte nicht die beiden Varianten, sondern die Rechenexempel an sich!

Ich glaube Du hast was verwechselt.

Die Aussage war es sind relativ wenig verlorene Lebensjahre und es gibt wohl mindestens ein Dutzend Ursachen die mehr kosten, unter anderem die Corona Massnahmen. Die zwei Extreme (Y-Chromosome und Abtreibungen) waren nur Beispiele die wohl nicht so ernst zu nehmen sind wie andere, wie Armut, Hunger, Krankheiten etc. 

Ansonsten finde ich diese Zahl sehr wichtig. Sie sollte nur eben mit anderen Dingen verglichen werden und vor allem für die Beurteilung des Risikos herangezogen werden wenn man gefährliche und verfassungswidrige Massnahmen verfügt.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.

RE: Corona-Virus

bei schwangerschaftsabrüchen hörts bei mit auf mit argumentativ. Das ist ein "Vor dem Leben BEWAHREN" nicht ein Leben verkürzen oder gar wegnehmen.

RE: Corona-Virus

Ich sehe hier diese Aussage:

die ca. 300.000 YLL = rund 4330 ML a 70 Jahre

Ich sehe ein Gleichheitsszeichen, das ist in meinen Augen dann pervers, wenn ich davon ausgehe, dass die 300000 Jahre aus der Corona Betrachtung von post #6.252 stammen. Für mich heißt das implizit, 30000 Corona Tote = 4330 Schwangerschaftsabbrüche. Lasst uns lieber aufhören damit. Ich sag jetzt nichts mehr dazu.

RE: Corona-Virus

(09.03.2021, 13:14)Lolo schrieb: Ich sehe hier diese Aussage:

die ca. 300.000 YLL = rund 4330 ML a 70 Jahre

Ich sehe ein Gleichheitsszeichen, das ist in meinen Augen dann pervers, wenn ich davon ausgehe, dass die 300000 Jahre aus der Corona Betrachtung von post #6.252 stammen.  Für mich heißt das implizit, 30000 Corona Tote = 4330 Schwangerschaftsabbrüche.  Lasst uns lieber aufhören damit. Ich sag jetzt nichts mehr dazu.

Ich wollte den Verhältnisblödsinn aufzeigen und habe zwei extreme Beispiele genommen die man nicht wirklich ernst nehmen kann, Mann/Frau oder Abtreibungen. Aber es gibt Beispiele die man durchaus ernst nehmen sollte und genau dafür sind die verlorenen Lebensjahre eine gute Kennzahl für das Risiko.

Die Effekte der Massnahmen, also die verlorenen Lebensjahre durch Krankheit, Hunger und Armut, die sollte man ernst nehmen. Diese Risiken waren von Anfang an klar als man die Verfassungen ausser Kraft setzte und sie fliegen uns jetzt um die Ohren.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.

RE: Corona-Virus

(09.03.2021, 12:22)bimbes schrieb: years of life lost (YLL) durch COVID-19 Todesfälle

in 2020 303.608 Lebenjahre
FRauen 121.114 (39,9%)
Männer 182.494 (60,1%)

im Durchschnitt wurden 9,6 Lebensjahre verloren (FRauen 8,1 + Männer 11,0)


https://www.zm-online.de/news/gesellscha...-verloren/

Ja wobei hier wieder so getan wird, als ob jeder, der mit dem Virus stirbt auch am Virus stirbt.

Im Vergleich mal die beiden Institute Paul Ehrlich und RKI

Paul Ehrlich stellt fest 300 Tote bei 5 Mio Impfungen
ermittelt auf wissenschaftliche Weise, wieviel Tote man in Vergleichszeitraum in einer Vergleichsgruppe zu erwarten hätte und stellt fest:
Okay wir haben 300 Tote bei den Geimpften, aber die wären sowieso gestorben!

Das ist statistisch und wissenschaftlich sauber.

Demgegenüber macht das RKI Folgendes:

Man zählt einfach Tote. Man stellt auch noch fest, dass die ein Durschschnittslebensalter von 81 Jahren hatten.
Man macht keine Aussage dazu, wieviel Tote man im Vergleichszeitraum in dieser Altersgruppe zu erwarten hat.
Und jetzt gehen andere Wissenschaftler her, übernehmen einfach die gezählten Toten und errechnen sich daraus
wieviel Lebensjahre verloren gegangen sind.

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Nur weil bei der einen Methode eben das Paul-Ehrlich-Institut rechnet, die wissen dass man eine Vergleichsgruppe braucht.

Und die andere Methode vom RKI kommt, dessen Chef studierter Tierarzt ist, und sich in der Vergangenheit hauptsächlich damit beschäftiggt hat, bei Tierseuchen irgendwelche Viecher durch Keulen auszurotten.
Da sind dann Vergleichsgruppen eher weniger gefragt.

Und selbst, wenn ich diese 306.000 verlorene Lebensjahre bis Ende 2020 als gegeben hinnehme.
Dann stelle ich den 306.000 Jahren mal 26.000.000 verlorene Jahre gegenüber, die durch die Lockdownmaßnahmen verloren wurden.

Und da kommen im neuen Jahr gleich nochmal 13.000.000 Jahre dazu!
Notiz 

RE: Corona-Virus

Mehr als 100.000 Todesopfer
Zweifel an Italiens Corona-Strategie wachsen
Stand: 09.03.2021 01:26 Uhr

Italien steckt erneut in Corona-Schwierigkeiten. Die Infektionszahlen steigen deutlich. Gestern wurde zudem eine neue, traurige Rekordmarke erreicht. Maßnahmen der neuen Regierung? Bislang Fehlanzeige.

Von Jörg Seisselberg, ARD-Studio Rom


Die bittere Grenze von offiziell 100.000 Todesfällen überschritten und eine Covid-19-Pandemie, die in Italien wieder Tempo aufnimmt: Kurz bevor diese Daten offiziell wurden, hat sich Mario Draghi per Videobotschaft an die Italienerinnen und Italiener gewandt. Mit einem Appell, der als Aufruf zu mehr Engagement und Disziplin in der Corona­bekämpfung verstanden werden kann.


........Experten fordern härtere Schritte
Auch Patrizia Laurenti, Professorin für Hygiene und Infektionskrankheiten an der Universität Cattolica, hat angesichts der aktuellen Entwicklung Zweifel, ob Italien mit den bisherigen Lösungen auf dem richtigen Weg ist.

Diese Unterscheidungen zwischen den einzelnen Regionen lässt sich meiner Ansicht nach nicht mehr rechtfertigen. Es hat sich gezeigt, dass in den sogenannten gelben Zonen Fehler gemacht wurden. Die Farbe Gelb ist gelebt worden als ein Übermaß an Freiheit.

In den gelben Zonen mit nur wenigen Beschränkungen dürfen beispielsweise Bars und Restaurants tagsüber öffnen. Große Regionen wie die Lombardei und das Piemont aber rutschten schnell wieder mit hohen Infektionszahlen in die orangene Zone, Restaurants und Bars mussten erneut schließen. Kampanien ist seit Wochenbeginn sogar roten Zone. Insgesamt leben wieder knapp zehn Millionen Italiener im Lockdown, mit geschlossenen Geschäften, Schulen und Restaurants.......


https://www.tagesschau.de/ausland/europa...l-101.html



leider ein Beweis dafür das es keinen Sinn macht den Menschen die Verantwortung zu geben - da wird Lockerung zu oft mit
"alles ist vorbei" gleichgestellt und jede Vorsicht über Bord geworfen - mit den entsprechenden Folgen....

hoffentlich haben die Menschen hier bei uns ein wenig daraus gelernt wie das auch bei uns mit den letzten Lockerungen lief -
aber ich denke das es ähnlich wie in Italien laufen wird - Sonne, Frühling könnten das ganze vielleicht noch entwas abfedern

__________________


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Welt nach der Corona-Krise Kreuz des Südens 318 111.740 27.06.2023, 22:10
Letzter Beitrag: Auge
Notiz Corona Tagebuch atze2000 123 34.581 16.02.2022, 16:07
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Israel macht Ernst mit Corona! Vahana 177 46.479 07.03.2021, 10:05
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Corona Ausgleichszahlungen Auge 11 5.818 29.04.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Kameldieb
Notiz Corona-Mangelwirtschaft, Hilfe, Tricks und Tips Lolo 10 5.709 24.04.2020, 15:15
Letzter Beitrag: gelbfuss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste