Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Corona-Virus

RE: Corona-Virus

(27.10.2020, 23:47)F.I.A.S.C.O. schrieb: kann durchaus Realität werden, wenn ich nur schon das Mobilitätsniveau bei uns in der CH anschaue, die liegt bei rund 75%  Bang 
deutlich höher als auf dem Höhepunkt der 1.Welle im März

Es braucht halt schlicht erst wieder 'Bergamo-Bilder' damit gewisse Leute aufwachen....

Oder die Leute sind einfach aufgewacht und akzeptieren dass man diese Krankheit nicht kontrollieren kann. Also das Leben geniessen, kann ja jeden Moment vorbei sein.

RE: Corona-Virus

So, heute früh gabs schon Laufbänder auf n-tv mit "Lockdown", "Kontrolle verloren" usw......

Die Frage ist ob da irgendjemand noch durchblickt.

Die Fallzahlen steigen an, eigentlich fast überall. Bei uns steigt auch die Belegung der Intensivstationen. Aber - die Anzahl der unglücklicherweise Verstorbenen steigt sehr langsam, gestern waren es um die 40/Tag, bundesweit, wohlgemerkt.

Aber - in Schweden ist das zB nicht der Fall. Fallzahlen um 1000 Neuinfektionen pro Tag, aber kein Anstieg der Todesrate, liegt bei ca. 2/Tag.

Auch in New York : Neuinfektionen ca 1600/Tag. steigend, Todesrate seit Wochen um die 10/Tag.

Was machen wir falsch?

RE: Corona-Virus

wir haben die Durchseuchung verhindert
Notiz 

RE: Corona-Virus

(28.10.2020, 08:10)Storch schrieb: wir haben die Durchseuchung verhindert

Schweden kommt auch noch dran. Die Pest startete im Westen in Spanien und wanderte von dort in Richtung Osten. Auch in Skandinavien steigen die Fallzahlen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie ein ausreichendes Mass an Durchseuchung erreicht haben.

RE: Corona-Virus

So, gerade habe ich den Entwurf gelesen, der heute beschlossen werden soll.
https://www.handelsblatt.com/downloads/2...rBgeDs-ap6

Das ist der absolute Hammer! Fast alles schliesst wieder.....von 4.11 bis Ende Nov.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(28.10.2020, 09:40)rienneva schrieb: So, gerade habe ich den Entwurf gelesen, der heute beschlossen werden soll.
https://www.handelsblatt.com/downloads/2...rBgeDs-ap6

Das ist der absolute Hammer! Fast alles schliesst wieder.....von 4.11 bis Ende Nov.

Das hätte man meiner Meinung nach vermeiden können, wenn die jeweils geltenden Regeln einfach auch mal konsequent durchgesetzt worden wären. Ich habe beispielsweise letztens eine Auswertung gesehen, die besagte, dass in Berlin insgesamt durch das Ordnungsamt und die BVG in den letzten Monaten im Schnitt lediglich 2 Ordnungsgelder pro Tag wegen Verstößen gegen die Verpflichtung zum Tragen einer Maske verhängt wurden. Wenn man nicht bereit ist, die Einhaltung von Regeln auch wirklich durchzusetzen, soll man sie besser gar nicht erst aufstellen.

Zum Thema Schweden und seine angebliche Herdenimmunität: Chefvirologe Tegnell äusserte sich jüngst so:
Zitat:Herdenimmunität anzustreben, ist weder ethisch noch sonst wie vertretbar. ... In der Geschichte gab es bisher keine Infektionskrankheit, bei der eine Herdenimmunität die Übertragung vollends aufgehalten hat, ohne dass es zuvor eine Impfung gab. Und das wird auch bei Covid-19 nicht passieren.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(28.10.2020, 09:27)Kaietan schrieb: Schweden kommt auch noch dran. Die Pest startete im Westen in Spanien und wanderte von dort in Richtung Osten. Auch in Skandinavien steigen die Fallzahlen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie ein ausreichendes Mass an Durchseuchung erreicht haben.

Ja, aber die Zahlen der Verstorbenen sind absolut flach, bisher jedenfalls. http://91-divoc.com/pages/covid-visualiz...9Lj_G1Avfs  dann Schweden und "death rate" anwählen.

Der November wird interessant!
Notiz 

RE: Corona-Virus

Der Kater hat im Frühjahr Bilder für Fangeinrichtungen von Maskenmuffeln gepostet. Ich frage mich nun andererseits, wie man diese panikverbreitenden Hysteriker abstellen kann. Wie wird das bspw. in der Psychiatrie gehandhabt, wenn da einer völlig ausflippt, wird der immer noch einfach niedergespritzt, um ihn ruhig zu stellen? Und wie kann das auf betroffene Politiker und Medienschaffende angewandt werden? Ich bin klar für die Meinungs- und Pressefreiheit, aber darf man da vielleicht auch um eine gewisse Mässigung bitten, statt im Sekundentakt "LiVE von der Pandemie" zu berichten.

Angst ist wie andere körperlichen Gefühlsregungen, Lachen, Niesen ansteckend und ein schlechter Ratgeber. Wie kann man diese emotionalen Vorturner etwas zurückbinden? Warnen ist ja gut und recht, Kaietan, aber die Pest wieder ins Spiel zu bringen trägt nicht zur Beruhigung bei, ausser man verteilt dazu zum Zeitvertreib und zur Erinnerung, die während jenen Zeiten verfasste Novellensammlung von Boccaccio, das "Decamerone".

https://de.wikipedia.org/wiki/Decamerone
Notiz 

RE: Corona-Virus

Für jeden "Panikmacher" gibt es den ewigen "ist doch nur Panikmache".


Ich habe keine Angst. Niemand in meinem Umfeld hat Angst. 
Ich habe auch keine Angst wenn ich auf die Autobahn fahre. Ich fahre nur vorsichtig, lass Abstand und fahre langsam wenn es Nebel und oder Glätte hat. 

Wenn man das Verhalten beim Fahren als Proxy nimmt, ist es einfach so das ein gewisser Prozentsatz an Menschen nicht in der Lage ist sich selbst und die Risiken einzuschätzen. Natürlich sehen die das anders (by construction). Recht hat dann am Schluss die Leitplanke.
Das Problem ist: Leute die zur Selbst- und Fehleinschätzung bezüglich Risiken neigen, fügen ihrem Umfeld (also anderen Menschen) meist mehr Schaden zu, also Leute die zu ängstlich sind.

Ich persönlich denke man könnte die Debatte durchaus sachlicher betreiben, aber es hilft auch nix Fakten zu leugnen.

- Covid19 ist keine Grippe. Die Kombination aus einem R0 zwischen 2-3 (oder maximal 6 wenn die Leute bekloppt sind....)  und selbst defensiven Schätzungen der CFR ist ein vielfaches Gefährlicher als die Grippe. Aus den USA und Brasilien kann man grob abschätzen was ein Mangel an Vernunft bedeuten kann.

- Covid19 ist aber auch nicht die Pocken (R0 3.5 - 6 und eine CFR von irgendwas zwischen 20-30%)!!!

Da gäbe es viel zu diskutieren wie man damit umgeht. Nix machen geht nicht. Eine echte Risikoabschätzung (wie viele Sterben wenn wir versuchen Risikogruppen zu isolieren und den Rest deutlich zu lockern) traut sich niemand.  

Aber lieber ständig politisieren Rolleyes

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist
Notiz 

RE: Corona-Virus

(28.10.2020, 15:35)Lancelot schrieb: - Covid19 ist keine Grippe. Die Kombination aus einem R0 zwischen 2-3 (oder maximal 6 wenn die Leute bekloppt sind....)  und selbst defensiven Schätzungen der CFR ist ein vielfaches Gefährlicher als die Grippe.

CFR?

Infektionssterblichkeit

Covid19 : ca 0,3 - 0,4%  (WHO 0,23%)
Grippe : ca 0,1%

sagt Streeck. https://www.phoenix.de/sendungen/ereigni...=aktuelles


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Welt nach der Corona-Krise Kreuz des Südens 318 111.679 27.06.2023, 22:10
Letzter Beitrag: Auge
Notiz Corona Tagebuch atze2000 123 34.574 16.02.2022, 16:07
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Israel macht Ernst mit Corona! Vahana 177 46.419 07.03.2021, 10:05
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Corona Ausgleichszahlungen Auge 11 5.810 29.04.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Kameldieb
Notiz Corona-Mangelwirtschaft, Hilfe, Tricks und Tips Lolo 10 5.705 24.04.2020, 15:15
Letzter Beitrag: gelbfuss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste