Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Corona-Virus
Notiz 

RE: Corona-Virus

Trump sowie seine Frau positiv auf Corona getestet - Gold 1% rauf und Aktien 1% runter Rolleyes
Notiz 

RE: Corona-Virus

(02.10.2020, 07:55)Blaues Hufeisen schrieb: Trump sowie seine Frau positiv auf Corona getestet - Gold 1% rauf und Aktien 1% runter Rolleyes

Tja. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich spontan an ein Wahlkampfmanöver gedacht habe. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Beide dürften optimal versorgt sein und es überstehen. Unkraut vergeht nicht  Wink

Im letzten COVD-19 Podcast des NDR wurden einige interessante Vorabveröffentlichungen besprochen. Zusammenfassend:

- Die These, es bestehe in einem Teil der Bevölkerung eine gewisse Grundimmunisierung aufgrund vorhergehender Infektionen mit "normalen Erkältungscoronaviren" konnte experimentell nicht belegt werden. Es sieht eher so aus, als ob dies unspezifische Reaktionen wären, eine gleichzeitig bestehende Reaktivität gegen die anderen Coronaviren konnte nicht gezeigt werden. Das "immunologische Alter" wird als Risikofaktor für schwere Verläufe einer COVID-19 Infektion angegeben.
- Eine Metastudie auf der Basis einer Vielzahl anderer Studienergebnisse hat gezeigt, dass die COVID-19 Infektionssterblichkeit strikt mit dem Alter korreliert. Im Quervergleich zu typischen Influenzaviren wurde eine 16 fach erhöhte Infektionssterblichkeit durch COVID-19 errechnet.

Die Infektionssterblichkeit für Deutschland wird von Drosten mit knapp 1% abgeschätzt. Fand ich überraschend hoch. Dazu wird es
Notiz 

RE: Corona-Virus

(02.10.2020, 07:55)Blaues Hufeisen schrieb: Trump sowie seine Frau positiv auf Corona getestet - Gold 1% rauf und Aktien 1% runter Rolleyes

5% ige Wahrscheinlichkeit das er ins Krankenhaus kommt, wenn man sich die aktuellen Zahlen ansieht. Wenn er Biden angesteckt hat wirds lustig, wird dann die Wahl verschoben?

https://www.statista.com/statistics/1122...te-by-age/
Notiz 

RE: Corona-Virus

(15.09.2020, 18:00)Kaietan schrieb: Na und wenn man nur Verdachtsfälle testet und die werden im Schnitt immer jünger, dann ist das eben so. Oder gehst du davon aus, dass man die Alten einfach nicht mehr testet? Nochmal: Das ist keine klinische Studie! Wäre auch ziemlich unethisch, Verdachtsfällen den Test zu verweigern, weil man die betreffende Altersgruppe für die Woche schon voll hat.
Tja, eine Stichprobe, die die Regionen und das Alter der Bevölkerung repräsentativ abdeckt und zudem wöchentlich neu aufgesetzt wird, um die Änderungen im zeitlichen Verlauf zu zeigen, ist theoretisch eine feine Sache, in Zeiten, in denen es aber in den Laboren einen Rückstau bei den Analyseproben gibt, eine ziemlich weltfremde Idee. Da muss man mit dem arbeiten, was reinkommt. Und das ist beim RKI ja schon sehr umfassend. Gerade aus dem Verlauf der Kurve bei der Ü60 und Ü80 Fraktion kann man doch sehr viel ablesen. Hier sind die Verläufe in der Regel schwerer, so dass man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit in ärztliche Behandlung muss und dann auch getestet wird. Wenn dann in der Ü80 Fraktion die Zahl der Fälle von fast 90/100k Einwohner im Frühjahr auf jetzt etwa 3/100k Einwohner einbricht - woran liegt das dann wohl? Liegt es so fern, anzunehmen, dass diese Altersgruppe aktuell nicht so intensiv vom Infektionsgeschehen betroffen ist? Oder denkst du, denen wird der Test verweigert?

Ich finde das fehlen einer umfassenden Studie unverhältnismäßig. Wenn man bedenkt welche gesundheitlichen Schäden (und Tode) und welche finanziellen Summen das Thema Corona kostet ist es für mich nicht nachvollziehbar das bei nur teilweise ausgelasteten Laboren (seit Monaten) nicht parallel eine entsprechend breit angelegte Studie/Untersuchung läuft. Es war sogar in der Anfangszeit (März bis Mai) für mich unverständlich.

__________________
Notiz 

RE: Corona-Virus

(21.09.2020, 12:26)Praeriebaer schrieb: ich hab niemanden beraten, ich hab aber genau gewusst wo es hinführt. aber wir sprechen uns in 5 Jahren wieder

Du willst uns erst in 5 Jahren erzählen was eben dann passiert? das ist aber schwach  Irony

__________________
Notiz 

RE: Corona-Virus

(22.09.2020, 12:02)Lolo schrieb: Um die -zugegebenermaßen etwas zynischen- Gedankenspiele auf die Spitze zu treiben:

Selbst wenn Covid alle Menschen dahinraffen würde, die sich in den letzten 20 Lebensjahren befinden, sagen wir mal 1-2 Milliarden, hätte das mittelfristig keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung der Bevölkerungszahlen. Grund dafür ist, dass dieser Personenkreis sich eh nicht mehr vermehrt. D.h. im Klartext, nach 20 Jahren ist die Bevölkerungszahl mit oder ohne Covid 19 auf dem gleichen Niveau.

Übrigens, ich darf mir solche Gedankenspielchen erlauben, ich gehöre selbst zu diesem Personenkreis. ;-)

Und Du meinst die ganzen Maßnahmen haben nur den Zweck die Bevölkerungszahl in 20 Jahren zu retten? Da gibt es keine anderen Probleme die Corona mit sich bringt? Na denn ...  Irony

__________________
Notiz 

RE: Corona-Virus

(02.10.2020, 14:11)jf2 schrieb: Ich finde das fehlen einer umfassenden Studie unverhältnismäßig. Wenn man bedenkt welche gesundheitlichen Schäden (und Tode) und welche finanziellen Summen das Thema Corona kostet ist es für mich nicht nachvollziehbar das bei nur teilweise ausgelasteten Laboren (seit Monaten) nicht parallel eine entsprechend breit angelegte Studie/Untersuchung läuft. Es war sogar in der Anfangszeit (März bis Mai) für mich unverständlich.

"Eine umfassende Studie", die dir das Infektionsgeschehen in allen Bevölkerungsgruppen und allen Regionen repräsentativ darstellt, wäre eine feine Sache. Aber das hilft dir letztendlich nur sehr bedingt weiter, denn die zeitliche Dynamik, die in der Epidemie stecken, erfasst du mit so einer Studie natürlich in keiner Weise. Hätte man so eine Studie im Juli oder August durchgeführt, wüsste man heute deswegen trotzdem nicht, was Sache ist. Darum gibt es so etwas weltweit meines Wissens auch nicht.
Notiz 

RE: Corona-Virus

Und nun zu den positiven Nachrichten:

Viele positiv getestete Coronaträger, wenige Tote/mit/an. 

Die NZZ von heute berichtet ganzseitig "Das Wunder von Elgg" Tup

https://www.nzz.ch/zuerich/coronavirus-b...duced=true

der Tages-Anzeiger legt online nach: 56 Infizierte, keine Todesfälle: «Wunder» in Zürcher Altersheim Tup

https://www.tagesanzeiger.ch/56-infizier...4969569752

Elgg/ZH/CH könnte damit zu einem neuen "Lourdes", einem neuen Wallfahrtort der Corona-Bewegung werden, wo künftig maskierte Gäubige der Pandemie huldigen und Kaietan war ihr Prophet.  Wink Wink
Notiz 

RE: Corona-Virus

(02.10.2020, 09:17)Kaietan schrieb: Tja. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich spontan an ein Wahlkampfmanöver gedacht habe. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... Beide dürften optimal versorgt sein und es überstehen. Unkraut vergeht nicht  Wink

Immer fleissig Desinfektionsmittel trinken, dann kann gar nichts passieren. Irony

__________________
One bottle a day keeps the doctor away.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(02.10.2020, 15:26)Kaietan schrieb: "Eine umfassende Studie", die dir das Infektionsgeschehen in allen Bevölkerungsgruppen und allen Regionen repräsentativ darstellt, wäre eine feine Sache. Aber das hilft dir letztendlich nur sehr bedingt weiter, denn die zeitliche Dynamik, die in der Epidemie stecken, erfasst du mit so einer Studie natürlich in keiner Weise. Hätte man so eine Studie im Juli oder August durchgeführt, wüsste man heute deswegen trotzdem nicht, was Sache ist. Darum gibt es so etwas weltweit meines Wissens auch nicht.

Wie genau so etwas aussehen müßte sollten Epidemologen (und dort die Statistiker) bestimmen aber es sollte doch möglich sein mit einer bestimmten Probandengruppe die auch nicht nur einmal getestet sondern dauerhaft überwacht wird deutlich mehr über die Verbreitung und Ausbreitung von Corona zu ermitteln, dann wüßte man vielleicht auch mehr über die Rolle der einzelnen Altersklassen bei der Ausbreitung etc.

__________________


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Welt nach der Corona-Krise Kreuz des Südens 318 111.679 27.06.2023, 22:10
Letzter Beitrag: Auge
Notiz Corona Tagebuch atze2000 123 34.574 16.02.2022, 16:07
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Israel macht Ernst mit Corona! Vahana 177 46.419 07.03.2021, 10:05
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Corona Ausgleichszahlungen Auge 11 5.810 29.04.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Kameldieb
Notiz Corona-Mangelwirtschaft, Hilfe, Tricks und Tips Lolo 10 5.705 24.04.2020, 15:15
Letzter Beitrag: gelbfuss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste