Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Corona-Virus
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 12:21)cubanpete schrieb: Das Schweizer System ist wie fast immer ein Kompromiss. Man hat eine gewisse Eigenverantwortung, wie viel kann man zum Teil selbst bestimmen. Rechnerisch machen nur zwei Franchisen (Selbstbehalte) Sinn: CHF 300 oder CHF 2'500. Man zahlt dann bis zu diesem Betrag alles selber, danach 10% der Kosten bis CHF 700. Man muss also bei einer extrem teuren Behandlung pro Jahr CHF 3'200 oder CHF 1'000 immer selbst zahlen, zusätzlich zu den Versicherungsprämien.

Ist das was du beschreibst die gesetzliche KV oder eine private KV  ? 

Mit den privaten ist es beim Thema Selbstbeteiligung in DE sehr ähnlich - aber private KV ist in jungen Jahren sehr günstig, später dann
aber immer teurer werdend und viele zahlen sich im Alter dann dumm und dusselig, weil die Beiträge unabhängig von der Einnahmenseite sind.

Dazu kommt das es keine Famillienversicherung gibt und du jede einzelne Person (Frau, Kinder) selbst versichern musst. 

Stand Heute zahle ich in der GKV dann iwann den Mindestsatz für mich und meine Frau - aktuell irgendwas um die 150 € weil Vermögen oder
Dividenden da nicht - STAND HEUTE ! -  als Bemessungsgrundlage berechnet werden.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 12:11)Praeriebaer schrieb: Verfolge beim Laufen gehen halt andere Interessen als etwas für meine körperliche Gesundheit zu tun. Ich bin halt nur so ehrlich das zuzugeben, dürfte damit aber mit einem garnicht so kleinem Teil der Ausdauersportler übereinstimmen. Sich nebenbei als moralisch überlegen zu fühlen ist nur ein häufiger Reflex bei der Mühe, die man sich gemacht hat.

Nach einer Runde wusst ich gestern, dass gestern für mich Feierabend ist! Ich hab aber Vier gemacht. Es fühlte sich nicht gut an, es fühlt sich immernoch schlecht an und ich weiß nach so einer Aktion nie ob wieder alles gut wird oder ob ich dieses Mal wirklich zu weit gegangen bin. Das ist mir aber völlig egal.

Hmm, bin nicht sicher ob ich das jetzt verstanden habe, also läufst du aus anderen Gründen ? 

Stressabbau und so lange bis du fix und fertig bist und Gelenke, Sehnen und Muskeln leiden ? 

Nutzt das als Ventil für dein Kopfkino und Stress ?

Dann setzt dich halt aufs Rad, und baller durch die Gegend, funktioniert ähnlich, macht aber in 
der Regel nix kaputt. Kommst nur iwann an den Punkt das sich dein Gesichtsfeld einschränkt und 
du keine Pedalumdrehung mehr hinbekommst - nennt sich dann Hungerast Biggrin

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 12:33)fahri schrieb: Ist das was du beschreibst die gesetzliche KV oder eine private KV  ? 

Mit den privaten ist es beim Thema Selbstbeteiligung in DE sehr ähnlich - aber private KV ist in jungen Jahren sehr günstig, später dann
aber immer teurer werdend und viele zahlen sich im Alter dann dumm und dusselig, weil die Beiträge unabhängig von der Einnahmenseite sind.

Dazu kommt das es keine Famillienversicherung gibt und du jede einzelne Person (Frau, Kinder) selbst versichern musst. 

Stand Heute zahle ich in der GKV dann iwann den Mindestsatz für mich und meine Frau - aktuell irgendwas um die 150 € weil Vermögen oder
Dividenden da nicht - STAND HEUTE ! -  als Bemessungsgrundlage berechnet werden.

Beides.

Gesetzlich muss sich jeder versichern und die (ausschliesslich privaten) Versicherungen haben die Pflicht jeden aufzunehmen. Der Leistungskatalog ist standardisiert und umfasst leider auch so Humbug wie Homöopathie.

Es gibt unterschiedliche Preise für Kinder (bis 18), junge Erwachsene (bis 25) alle älteren und nach Wohnort, aber nicht nach Geschlecht oder Gesundheitszustand. Orte mit höherer Aerztedichte sind meistens teurer. Jede Versicherung ist frei bei der Preisgestaltung und welche Franchisen sie anbietet, die Franchisen müssen aber zwischen CHF 400 und 2500 liegen. Man kann die Franchise oder die Versicherungsgesellschaft jedes Jahr ändern.

Vor kurzem musste die mit Abstand billigste Versicherung vom Markt gehen; der Betreiber, eine Einzelperson, weigerte sich einen Computer anzuschaffen und konnte damit die staatlichen Vorgaben für die Statistiken nicht erfüllen. Er arbeitete mit Karteikarten und kannte die meisten Versicherten persönlich... aber er wurde mit neuen Versicherungswilligen überschwemmt nachdem seine Versicherung so billig war.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 12:35)fahri schrieb: Hmm, bin nicht sicher ob ich das jetzt verstanden habe, also läufst du aus anderen Gründen ? 

Stressabbau und so lange bis du fix und fertig bist und Gelenke, Sehnen und Muskeln leiden ? 

Nutzt das als Ventil für dein Kopfkino und Stress ?

Dann setzt dich halt aufs Rad, und baller durch die Gegend, funktioniert ähnlich, macht aber in 
der Regel nix kaputt. Kommst nur iwann an den Punkt das sich dein Gesichtsfeld einschränkt und 
du keine Pedalumdrehung mehr hinbekommst - nennt sich dann Hungerast Biggrin

Unter Anderem.

Radeln ist mir eher eine Last als ein Vergnügen. Selbstredend wäre das viel gesünder, außer dass mein aktueller Sattel aus Beton zu sein scheint.

Für einen Marathon soll man grob 1 bis 2 Jahre 3 mal pro Woche trainieren. Der Trainigsplan gestaltet sich erheblich anders, wenn man nur 4 Monate Zeit hat und oft nur 1 mal pro Woche loskommt.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 10:23)cubanpete schrieb: Du täuschst Dich. Man sollte die Wahl haben keine Krankenkasse zu zahlen und sich nicht behandeln zu lassen oder umgekehrt. Oder die Behandlung selber zahlen zu müssen. Das wäre Freiheit. Für alle Krankheiten, nicht nur Covid.

Die Impfung kann aus in meinen Augen legalen Gründen abgelehnt werden. Wäre nicht das erste Mal dass uns etwas um die Ohren fliegt von dem wir vorher nichts gewusst haben. Habe kürzlich was im Schweizer Fernsehen gesehen von einer Ungeimpften die Corona bekam, noch die härtere Version. Sie sagte sie würde sich trotzdem nie impfen lassen. Ihr Sohn ist gelähmt wegen der Nebenwirkung einer Impfung. Sie sagt die Mediziner hätten das nie zugegeben, aber sie als Mutter hätte genau gewusst dass die Lähmung von kurz zuvor gespritzten Impfung kam. War nicht Covid, irgendein Bölkstoff den alle Kinder bekommen.

Mal wieder schön vom Thema abgelenkt. Und alle anderen sind gleich übers Stöckchen gesprungen.

Respekt ????

__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später...  ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 10:23)cubanpete schrieb: .... Man sollte die Wahl haben keine Krankenkasse zu zahlen ....
Die hat doch auch jeder, der Geld hat.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 14:26)EMEUV schrieb: Die hat doch auch jeder, der Geld hat.

Nein, der Nachweis einer Krankenversicherung ist in D für alle gesetzliche Pflicht.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 14:33)Lolo schrieb: Nein, der Nachweis einer Krankenversicherung ist in D für alle gesetzliche Pflicht.

Seit wann und wo steht dies?

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 14:26)EMEUV schrieb: Die hat doch auch jeder, der Geld hat.

In der Schweiz kannst Du Dich ohne Nachweis der Krankenkasse nicht einmal auf der Gemeinde anmelden, ist für alle obligatorisch, egal wie viel Geld Du hast.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: Corona-Virus

(10.02.2022, 14:40)EMEUV schrieb: Seit wann und wo steht dies?

Es gibt eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht und eine freiwillige Krankenversicherung.
Da zwischen kannst du wählen wenn du bestimmte Gehaltsgrenzen übersteigst, Beamter bist oder sonstiges.

Aber eines von beiden musst du haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzlich...rsicherung

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Die Welt nach der Corona-Krise Kreuz des Südens 318 111.676 27.06.2023, 22:10
Letzter Beitrag: Auge
Notiz Corona Tagebuch atze2000 123 34.574 16.02.2022, 16:07
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Israel macht Ernst mit Corona! Vahana 177 46.400 07.03.2021, 10:05
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Corona Ausgleichszahlungen Auge 11 5.810 29.04.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Kameldieb
Notiz Corona-Mangelwirtschaft, Hilfe, Tricks und Tips Lolo 10 5.705 24.04.2020, 15:15
Letzter Beitrag: gelbfuss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste