Beiträge: 2.848
Themen: 38
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
552
[
Vote]
RE: Mobilität im Wandel
| 07.12.2020, 07:34
Und warum braucht man einen Nachrüstsatz für Pedelecs? Die sind doch schon motorisiert.....
Nachrüstsätze für Fahrrader gibt es bereits, meins hat so einen. Interessant ist die Platzierung des Motors, hib ich so bisher nicht gesehen.
Beiträge: 5.043
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.097
[
Vote]
RE: Mobilität im Wandel
| 07.12.2020, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2020, 10:36 von saphir.)
Gag oder wirklich praktikabel?
Ich könnte mit vorstellen, dass im Rad Rollenlager verbaut sind die Geräusche machen. Aber ein Hingucker ist das Rad allemal und sogar recht günstig:
E-Bikes ermöglichen jedenfalls ganz neue Konzepte, weil Kraftverluste durch den Motor kompensiert werden.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 5.043
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.097
[
Vote]
RE: Mobilität im Wandel
| 07.12.2020, 11:20
Na die zwischen eingesetzter Muskelkraft und die Kraft die nach diversen fahrradverursachten Verlusten auf der Straße ankommt. Die Kraft der Intelligenz wird aber nicht beeinflusst.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 6.595
Themen: 48
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.436
[
Vote]
RE: Mobilität im Wandel
| 07.12.2020, 11:40
Also wenn der Motor deine "Kraftverluste" nicht überkompensiert: Woher kennt er deine Verluste und weiß, wie hoch sie sind?
Dazu noch 2 wie gewohnt freundliche Anmerkungen:
- Zwischen 50 und 90% gehen für den Wind drauf und sind dadurch nicht "fahrradverursacht"
SG
__________________
Hat sich erledigt.
Beiträge: 1.444
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
432
[
Vote]
RE: Mobilität im Wandel
| 07.12.2020, 11:52
Nur mal so nebenbei: die Aufnahmeleistung eines Pedelec Motors ist per Gesetz auf 250W limitiert. Die Leistung, die zum Ausgleich der Verluste schwachsinniger, aber cooler Fehlkonstruktionen benötigt wird, fehlt dann natürlich beim Vortrieb.
Beispiele sind z. B. die erwähnte speichenlose Konstruktion oder die um sich greifende Verbreitung der "Fat" bikes. Gewicht spielt auch keine Rolle mehr.
Die über Generationen verfeinerten und effizienter gewordenen Fahrradkonstruktionen werden ignoriert und Antriebsenergie verschwendet.