(02.12.2020, 10:11)saphir schrieb: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass E-Autos zu Einwegartikeln werden bzw. man auf Dauer das mutwillig durch Sperren erreichen kann. Auch wenn es jetzt noch zum Teil holpert, das wird sich "Kraft des freien Marktes" ändern.
Gerade beim Elektroauto ist eine Altautoverwertung praktisch per Garantie verbrieft.
Wenn der Autowert sinkt dann ist es mathematisch vorgegeben das die Wertkurve sich irgendwann mit den Akkukosten schneidet.
Dann ist ein Akkuschaden der wirtschaftliche Totalschaden.
Vom potenziellen Käufer wird dieses Risiko immer eingepreist.
Dementsprechend gehen die Gebrauchtpreise irgendwann sprunghaft runter. Ausschlachten braucht man das KFZ auch nicht mehr weil es Teile wie Sand am Meer ohne Abnehmer gibt.
Also bleibt nach 15-20 Jahren nur noch der Schrottwert.
Die Hersteller könnten ja theoretisch den Akku wartungsfähig machen um das zeitlich zu verzögern. Aber daran haben sie kein Interesse und der Markt legt noch keinen Wert darauf.
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