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Mobilität im Wandel
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

HEAT der autonom fahrende ShuttleBus in Hamburg.
[Bild: credit-Hochbahn-.jpeg]
https://emobilitaetblog.de/heat-hamburg-...huttlebus/

Irgendwann in Zukunft mit Tempo 50km/h und per App zu ordern. Vielleicht ist das ein Weg den Verkehr zu reduzieren. Wenn das Angebot bequem und günstig in die Stadt zu kommen, einfach so gut ist, dass man sich noch öfters überlegen muss ein Auto anzuschaffen.

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.

RE: Mobilität im Wandel

Die Firmen Sompo Japan Insurance, KDDI und Tier IV testen in Tokio 4 Tage lang den Betrieb von autonomen Taxis. Die Fahrten werden sowohl per 5G-Netzwerk aus der Ferne als auch durch eine Person im Innenraum überwacht. Die Erkenntnisse aus dem Test sollen helfen, bis 2022 autonome Taxis im normal Straßenverkehr zuzulassen / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
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RE: Mobilität im Wandel

Mit Blick auf den US-Elektroautopionier ergänzte er: "Tesla ist das weltweit größte neuronale Netz, das Woche für Woche Autofahren besser lernt. Bisher haben wir als deutsche Autoindustrie, Zulieferer und Hersteller, dem wenig entgegenzusetzen." Tesla habe eine neue Art, mit dem Auto umzugehen, indem der Konzern ständig Daten sammele und Fahrfunktionen verändert würden. Volkswagen wolle bis 2023/24 in der Lage sein, hier mit Tesla gleichzuziehen.


VW-Chef fordert von Zulieferern Engagement bei Batteriezellen
Deutsche Autozulieferer sollten nach Auffassung von Volkswagen-Chef Herbert Diess stärker in Batteriezellen für Elektroautos investieren.
"Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Betätigungsfeld wäre für die deutschen Zulieferer", sagte Diess am Freitag beim virtuellen Autogipfel der Zeitung "Handelsblatt". Die Zelltechnik werde noch dramatisch verbessert. "Deutschland könnte eine führende Rolle spielen, wenn wir uns endlich entschließen würden."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...rt-9483946

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RE: Mobilität im Wandel

(06.11.2020, 15:11)saphir schrieb: Mit Blick auf den US-Elektroautopionier ergänzte er: "Tesla ist das weltweit größte neuronale Netz, das Woche für Woche Autofahren besser lernt. Bisher haben wir als deutsche Autoindustrie, Zulieferer und Hersteller, dem wenig entgegenzusetzen." Tesla habe eine neue Art, mit dem Auto umzugehen, indem der Konzern ständig Daten sammele und Fahrfunktionen verändert würden. Volkswagen wolle bis 2023/24 in der Lage sein, hier mit Tesla gleichzuziehen.

Kann mich nur wiederholen - guter Mann, der Herr Diess. Der Ausgangspunkt für Veränderungen am status quo ist es immer, sich mit der harten Realität zu konfrontieren. Was er allein in den letzten zwei Jahren bei VW in Bewegung gesetzt hat, wovon man jetzt bereits handfeste (und hervorragende) Ergebnisse sieht, verdient absolute Bewunderung. Diejenigen, die ihn absägen wollten, sollten sich in Grund und Boden schämen. Die Software werden sie auch noch hinbekommen, da bin ich sicher.
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RE: Mobilität im Wandel

Ich finde auch, dass er am vernünftigsten im Moment wirkt. So sehr ich einerseits hier Verständnis habe:

Zitat:Die (Zuliefer)Industrie hielt dem entgegen, in den hochautomatisierten Zellfabriken gäbe es nicht viele Jobs.


Aber wir werden die Welt wird nicht anhalten können, damit sich bei uns nichts ändert. Das einzige was wir mit der Haltung erreichen, ist dass wir irgendwann weg vom Fenster sind.

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RE: Mobilität im Wandel

BMW CE04 soll ab 2022 auf den Markt kommen:
[Bild: mantel-des-schweigens-als.jpg]
https://www.faz.net/aktuell/technik-moto...46840.html


Einerseits finde ich den Mut designmässig sich abzuheben schon gut. Wirkt auch wie ein Motorrad aus einem SciFi Film und dass man so niedrig sitzt finde ich auch gut. Ob's massentauglich ist oder wieder wie der i3 eine Randerscheinung wird sich zeigen. Ich wünsche alles Gute!

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RE: Mobilität im Wandel

Auf dem Wasser tut sich auch etwas:

"Die Fähren werden auf drei Strecken des Nordseekanals verkehren und die derzeitige, in den 1930er Jahren gebaute Flotte ersetzen. Die Routen des Nordseekanals gehören zu den am stärksten befahrenen Strecken, auf denen jährlich mehr als 350.000 Autos transportiert werden. Der Ersatz der Fähren steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen, die sich die GVB und die Stadtverwaltung von Amsterdam gesetzt haben, um einen emissionsfreien öffentlichen Verkehr in der Stadtverwaltung von Amsterdam und Umgebung zu gewährleisten. Das Ziel des umfangreichen Neubau- und Nachrüstungsprogramms der GVB ist es, dass die gesamte Flotte bis 2025 hybrid oder vollelektrisch sein wird".

https://cleantechnica.com/2020/11/10/ele...t-stories/


Solche Artikel haben es mittlerweile auch in die Tageszeitung geschafft, Aufhänger ist fast jedes Mal der regionale Bezug zu einem örtlichen Fluss oder Stausee und die Überalterung der vorhandenen Flotte.
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RE: Mobilität im Wandel

Ein  elektrisches Schleppboot, wer hätte das gedacht.  Tup

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RE: Mobilität im Wandel

Das European Hyperloop Center (EHC) soll 2022 in der niederländischen Provinz Groningen eröffnet werden. Der Standort eignet sich hervorragend für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit deutschen Partnern, verfügt aber auch über ein sehr starkes lokales Ökosystem aus öffentlichen und privaten Akteuren sowie Bildungseinrichtungen. Mit dem Mobilitätsinnovationszentrum Hive.mobility sind die Provinz und die Gemeinde Groningen bereits führend auf dem Gebiet der intelligenten Mobilität. Daher bietet Groningen die perfekte Umgebung für das EHC und für das Gedeihen eines Innovationsclusters für saubere Mobilität.




https://hardt.global/



https://teslamag.de/news/erster-personen...chef-30952

Spannend zu beobachten, wer was macht und wie weit der Entwicklungsstand als solches ist.
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RE: Mobilität im Wandel

(11.11.2020, 12:16)saphir schrieb: BMW CE04 soll ab 2022 auf den Markt kommen:

Einerseits finde ich den Mut designmässig sich abzuheben schon gut. Wirkt auch wie ein Motorrad aus einem SciFi Film und dass man so niedrig sitzt finde ich auch gut. Ob's massentauglich ist oder wieder wie der i3 eine Randerscheinung wird sich zeigen.

Ich hoffe dass das Ding bequem ist - die Sitzkonstruktion klingt etwas seltsam.
Ausserdem ist das hintere Schutzblech zu kurz - wenn es regnet wird es Wasser bis in den Rücken des Fahrers schleudern - nicht gut!

Ansonsten, weiter so, BMW. Und ich hoffe das Ding ist nicht so schwer wie der C Evolution.


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