Er hat es getan!
Es fühlt sich ein bißchen an wie eine "
Niederlage"?
Vielleicht weil ein Komplettverkauf so selten vorkommt? (AT&T war auch einer und fühlte sich auch ... nicht ... richtig? .. an)
Vielleicht weil ich laaangfristig ... usw.?! Nun ja, deswegen aber mein Intro in #1 mit "buy, hold and monitor". Trotzdem ...
Genug des Cliffhangers
...
Ich habe meine Position von ALTRIA (MO) nun endgültig und komplett aufgelöst.
Es deutete sich ja an, als ich MO nicht mitrübernahm zu Charles Schwab sondern bei der comdirect beließ.
Ich bin bloom sehr dankbar, denn durch ihn kam ich 2014 auf MO und kaufte ursprünglich damals 200 Stück; in den letzten Jahren reduzierte ich die 200 sukzessive bis zuletzt auf 90. Der Verkaufsgewinn plus die beträchtlichen Dividenden lassen dies ein gutes, weil sehr ertragreiches Investment dastehen (muss ich mal recherchieren wie genau) .. trotzdem dieses Gefühl ... verliebt war ich nicht in die Aktie ... glaube ich.
Warum also?
Bereits öfters äußerte ich, dass mich MO immer mehr verstörte: Der "
Aktionismus" mit JUUL und Cronos, wobei flugs die fette Abschreibung auf JUUL kam. Das PHILIP MORRIS (PM) merger Gerücht on top, und ich befürchte, dass das MO Management selbst etwas
spooked ist ob des sich verschnellernden Absinkens des Zigarettenvolumens - zumindest hatten sie mit geringeren Raten gerechnet. Tatsächlich ist es ja auch so: Zigaretten im "
decline", Bierkonsum (Inbev Anteil) im "
decline", JUUL Abschreibung, Ratings runter von A auf BBB, SSD score von mid 80 auf 55 (borderline safe).
Und last but not least: Ich strebe immer mehr an, nur noch "
Überzeugungstäter" im Depot zu haben, also Positionen, die ich auch im Bärenmarkt usw. weiterkaufen würde. Dies war mit MO nicht mehr der Fall. Dies ist nur meine persönliche Sichtweise und Gefühlslage. Ich weiß: die Zahlen von MO sehen ok aus und ich wünsche natürlich den sicherlich zahlreichen MO Aktionären hier weiterhin GOOD INVESTING !
Aktuell habe ich noch keine feste Idee wohin mit dem Geld - nur so ein paar rohe Gedanken:
GENERAL DYNAMICS (GD) ist momentan die einzige Position als potentieller Neuzugang und "
Überzeugungstäter" auf meiner "What-To-Buy-Liste" , welcher nicht jenseits von Gut und Böse scheint - und für Mai dürfte eine Dividendenerhöhung im Bereich 8-10% kommen Allerdings habe ich mit LMT und RTN (bald RTX wegen merger mit UTX) bereits ausreichend Aerospace & Defense im Depot. Stichwort Diversfikation: Etwas mehr Finanztitel (aktuell 2% Anteil) könnte ich vertragen, aber mit denen tue ich mich schwer, weil ich zB Banken so
undurchsichtig finde und Versicherungen (wie auch Banken) unter dem Zinsniveau "
leiden"?!
Alternativ würde ich auch sehr gerne wesentlich mehr von BROADRIDGE (BR) im Depot haben wollen.
Wie auch immer ... naja, mich drängelt ja nix!
eventuell wird es auch DIAGEO (DEO) .......... .