(18.04.2019, 01:01)atze2000 schrieb: Wasserstoffautos haben mindestens die selben Probleme wie die E Autos beide verbrauchen Energie und die muss eben erst einmal hergestellt werden und das läuft nun mal nicht ohne Emissionen ab.
In einem Vortrag hat Prof. Sinn einmal den Plan vorgelegt, dass man eventuell den "Zappelstrom" aus alternativen Energiequellen in Methan umwandeln könnte (zur Herstellung verwenden), der leichter zu lagern wäre. Die Kapazitäten von Pumpspeicherkraftwerken sind nämlich langsam erschöpft.
Unter diesen Umstände könnte es einen Sinn machen (kein Wortspiel), auch auf dieses Modell zu setzen.
(18.04.2019, 09:41)saphir schrieb: Die Angaben von 145Kg bis 195Kg scheinen veraltet.
Warum?
Hast du bessere Zahlen?
Eine Studie von 2017 scheint mir nicht so schrecklich alt.
saphir schrieb:An anderen Stellen wird von 125Kg gesprochen, z.B. hier: https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/e...nz/seite-2
Das wären ca. 9375 zusätzlicher Ausstoß oder 16 Gramm, wenn wir 150000 Km für die Lebenszeit der Batterie ansetzen.
Wörtliches Zitat aus dem Artikel:
"Das IFEU in Heidelberg gibt ungefähre Werte heraus: Demnach kann man für eine Kilowattstunde Batteriekapazität etwa 125 Kilogramm CO2-Emissionen ansetzen."
Es handelt sich also nur um eine Schätzung. Wie zuverlässig die sein mag?
saphir schrieb:Und deswegen sind alle Schlussfolgerungen aus der Analyse auch sehr kritisch zu sehen.
Dem stimme ich unter der Voraussetzung zu.
(18.04.2019, 10:08)saphir schrieb: Bei nur ganz gering Fahrern, also nur ab und zu mal ein paar Kilometer (so wie ich) für die wäre ein E-Auto mit großem Akku CO2-technisch aber wohl keine gute Sache.
Das Problem ist, wenn man weite Strecken fährt, weil man z. B. auf dem Land lebt oder öfter rumfahren muss, dann lohnt sich ein E-Auto immer noch nicht.
(18.04.2019, 13:52)atze2000 schrieb: Wasserstoff Autos sind nicht Serienreif E Autos auch noch lange nicht!!! Tesla ist kein Argument die sehe ich er als Sau teure Machbarkeitsstudie. Die Preise sind abnorm nicht für die breite Masse zu gebrauchen.
Es wäre durchaus denkbar, dass der reine Stadtverkehr auf E-Autos umsteigt, z. B. in Frankfurt oder Berlin und anderen Metropolen. Das scheint mir im Moment nicht absurd zu sein.