(29.04.2024, 14:23)saphir schrieb: E-Autos besser bei Pannenstatistik:Verbrenner bleiben öfter stehen
Der ADAC sollte aber auch wissen, dass die jüngeren Fahrzeuge in der Garantie sind und daher nicht der ADAC beauftragt wird sondern die Vertragswerkstatt und deren Abschleppdienste.
Außerdem sind für die Kunden eher die Ausfälle pro Kilometer wichtig und es wird bestimmt immer noch so sein, dass Langstreckenfahrzeuge eher Diesel als Elektro sind. Außerdem die Schwere der Schäden.
Eine ehrliche öffentliche Statistik dazu wird es nicht geben. Wenn dann haben die Hersteller sowas und verstecken es in der Schublade.
Eine gute Möglichkeit ist es die Versicherungen für sowas anzuschauen, weil da solche Qualitätskosten einfließen (nicht nur die Pannen!).
Eine Garantieverlängerung bei Mercedes:
E-Klasse, CLE und SLC
335,00 € Laufzeit 12 Monate für das 3. Laufjahr nach EZ
1.295,00 € Laufzeit 36 Monate für das 3., 4. und 5. Laufjahr nach EZ
Und für Tesla findet man sowas:
Das sind die ungefähren Richtpreise: Model Y/3 Deutschland: 1500 € für 2 Jahre / 40'000 km und 3000 € für 4 Jahre / 80'000 km. Model Y/3 Schweiz: 1400 CHF für 2 Jahre / 40'000 km und 2800 CHF für 4 Jahre / 80'000 km. Model S Deutschland: 1900 € für 2 Jahre / 40'000 km und 3800 € für 4 Jahre / 80'000 km.
Wie man sieht ist Tesla eindeutig teurer, aber auch nicht ganz weit entfernt.
Jetzt kann man spekulieren ob die Schäden einfach teurer/häufiger sind, oder die sich mehr Gewinnspanne gönnen.
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