(09.08.2023, 10:26)Speculatius schrieb: Also pass auf.
Früher bin ich Fahrrad gefahren. Also so ein Tretbike ohne Akku. Ja, das war schon ziemlich nachhaltig.
So richtig nachhaltig bin ich allerdings erst unterwegs, seitdem ich E-Bike fahre.
Halt - nein!
Jetzt muß ich mich selber korrigieren. So'n Mist.
Von wegen nachhaltig mit dem E-Bike - wenn ich wirklich nachhaltig unterwegs hätte sein wollen, hätte ich mir statt eines E-Bikes ein E-Auto kaufen müssen. Damit wäre ich auf jeden Fall nachhaltiger als mit dem Bike. So zumindest sagt es eine Studie von "Energy Brainpool". Ich zitiere:
Zitat:Die Studie, erstellt von den Energiedatenexperten von Energy Brainpool zusammen mit dem Umfrageinstitut Civey, stellt im Verkehrsbereich ein realistisches, kurzfristiges Einsparpotenzial von drei Millionen Tonnen CO2 fest: Denn vier Prozent der Verbrenner-Fahrer planen laut Umfragen tatsächlich bis Mitte 2024 den Kauf eines E-Autos. Der Umstieg auf das Fahrrad oder den Öffentlichen Nahverkehr bringt der Studie zufolge hingegen deutlich weniger CO2-Einsparungen, weil damit meist kurze Strecken zurückgelegt werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/E-Auto-ma...91475.html
Also Beispiel:
Ich würde jeden Tag mit dem Verbrenner-Auto 25 km zur Arbeit pendeln. Steige ich um und lege die 25 km fortan mit dem E-Bike zurück, ist das weniger nachhaltig, als wenn ich statt des E-Bikes ein E-Auto kaufen würde und die 25 km damit zurücklegen würde. Denn mit dem E-Bike sind die 25 km nur eine kurze Strecke, mit dem E-Auto sind sie eine lange Strecke, und das spart mehr CO2 ein.
Alles klar?