Infrastruktur für E-Autos
Laden soll so einfach wie Tanken sein
Stand: 19.10.2022 18:32 Uhr
Die Regierung will den Ausbau von Strom-Ladesäulen schneller voranbringen. Denn der Absatz von E-Autos steigt - trotz hoher Strompreise. Aber noch ist das Ausbauziel in weiter Ferne.
Von Marcel Heberlin, ARD-Hauptstadtstudio
48.389 - diese Zahl hat bei Verkehrsminister Volker Wissing offenbar etwas ausgelöst. 48.389 E-Autos wurden im September in Deutschland zugelassen, mehr als neue Diesel. Für Wissing ist das "ein erster Hinweis darauf, es geht so richtig los" - mit Elektroautos in Deutschland....
| 26.10.2022, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2022, 13:54 von Boy Plunger.)
Ladesäulen-Problem
Zu wenige Steckdosen für E-Autos
"Wenn man Elektroauto gefahren ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum man noch Verbrenner fahren muss", sagt Mennekes-Chef Volker Lazzaro im Podcast "ntv mobil". Noch werden potenzielle Käufer aber möglicherweise von der geringen Ladesäulen-Dichte abgeschreckt.
Die Bundesregierung will bis 2030 eine Million öffentliche Ladepunkte für Elektroautos installieren. Bisher sind es gerade mal rund 70.000. "Elektromobilität ist etwas, was man erfahren muss. Wenn man Elektroauto gefahren ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum man noch Verbrenner fahren muss", sagt Volker Lazzaro, Geschäftsführer des Ladekabelherstellers Mennekes, im Podcast "ntv mobil".
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Aber wer auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist mit seinem E-Auto hat die A-Karte gezogen. Wenn das Auto 20kWh/100km verbraucht und der Strom 1€/kWh kostet sind wir bei 20€/100km.
Da bin ich mit einem Benziner viel günstiger dran, wenn es nicht gerade ein Cayenne oÄ ist.....
(14.10.2022, 12:32)jf2 schrieb: Bissel komisch klingt es. Zum Beispiel der Wirkungsgrad im 3x% Bereich, reale Motoren in Elektroautos liegen da zum Teil über 90%.
Ich habe im Video nix von 30% Wirkungsgrad gehört. Es wurde erwähnt, dass das Fahrzeug mit 10,5kWh/100km etwa 30% weniger als die sparsamsten E- Autos verbrauchzt, das ist schon etwas anderes...
10,5kWh ist in der Tat wenig und 1,6t Gewicht mit einer 60kWh Batterie auch. Ändert natürlich nichts daran, dass ich das Auto 10 Tage in die Knallesonne stellen muss, um den "Tank" vollzuladen und auch das kommt mir noch ziemlich optimistisch vor, aber immerhin.
Volkswagen drückt beim Wechsel in die Elektromobilität aufs Tempo und will in Europa spätestens ab 2033 nur noch rein batteriegetriebene Autos bauen. Markenchef Thomas Schäfer zog damit das bisherige Ziel vor. Noch vor wenigen Monaten hatten sich die Wolfsburger vorgenommen, auf ihrem Heimatmarkt schrittweise zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrenner-Fahrzeugen auszusteigen. In den USA und China soll dies etwas später geschehen.
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(27.10.2022, 12:25)Lolo schrieb: Ich habe im Video nix von 30% Wirkungsgrad gehört. Es wurde erwähnt, dass das Fahrzeug mit 10,5kWh/100km etwa 30% weniger als die sparsamsten E- Autos verbrauchzt, das ist schon etwas anderes...
10,5kWh ist in der Tat wenig und 1,6t Gewicht mit einer 60kWh Batterie auch. Ändert natürlich nichts daran, dass ich das Auto 10 Tage in die Knallesonne stellen muss, um den "Tank" vollzuladen und auch das kommt mir noch ziemlich optimistisch vor, aber immerhin.
Die Antwort hat den Gamestar-Artikel zitiert, damit Du nicht zurückblättern mußt hier nochmal der Link:
| 27.10.2022, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2022, 18:07 von Ste Fan.)
(27.10.2022, 17:45)saphir schrieb: Ich hab noch nichts kritisches zu Stalin von dir gehört. Aber bielleicht bist du ja einfach nur voller Eifer mir was anzuhängen und verlierst dabei den Punkt aus den Augen.
Wir sind hier bei Russlands Handlung, nicht bei Hitlers.
----.
Ne du...wir sind hier weder bei Russland noch bei Stalin, sondern bei Mobilitaet im Wandel. Also was zu Gamestar wuerde hier passen
E-Fuels noch im Rennen
EU-Einigung: Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen
Nur noch klimaneutrale Neuwagen sollen ab 2035 in der EU zugelassen werden dürfen. Darauf einigen sich die Mitgliedsstaaten. Allerdings bleiben Verbrenner womöglich darüber hinaus erlaubt - denn auch der Einsatz von E-Fuels soll geprüft werden.
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