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Mobilität im Wandel

RE: Mobilität im Wandel

Habe jetzt nicht genau nachgeschaut was da dran ist, aber Sychronmotoren ohne Magnete gibt es schon lange. Mit deutlich über 90% Wirkungsgrad.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Hintergrund
Klimaziele der Bahn
Unterwegs ohne Diesel

Stand: 10.09.2022 14:05 Uhr
Die Deutsche Bahn will bis 2040 klimaneutral unterwegs sein. Loks sollen spätestens dann nicht mehr mit Diesel angetrieben werden. Welche Alternativen zum fossilen Kraftstoff gibt es?
Von Anke Hahn, rbb
Derzeit werden bereits 90 Prozent des Schienenverkehrs elektrisch betrieben - aber gerade die letzten 10 Prozent stellen die Bahn vor Herausforderungen. Es wird teuer und technologisch anspruchsvoll, auf andere Antriebe umzurüsten. Grundsätzlich gibt es drei Alternativen zu fossilem Diesel: den klimafreundlicheren Biodiesel, den elektrischen Antrieb über mehr Oberleitungen oder Batterien und "grünen" Wasserstoff.

Biodiesel als Zwischenlösung
Renaissance der Batterie
Brennstoffzellen-Zug soll bald regulär fahren
Skepsis bei Experten


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deu...e-101.html

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zitat:Grundsätzlich gibt es drei Alternativen zu fossilem Diesel: den klimafreundlicheren Biodiesel


Werden für Biodiesel keine Regenwälder mehr abgeholzt?

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16 Jahre AB.com und davor ein paar Jahre Juchu.de Dunce-cap
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(13.09.2022, 00:19)Auge schrieb: Werden für Biodiesel keine Regenwälder mehr abgeholzt?

Dachte eigentlich der Raps wird hier in Deutschland geerntet - oder kommt der aus Brasilien?

Zitat:Biodiesel wird aus ölhaltigen Pflanzen hergestellt. Das Pflanzenöl für die Biodieselproduktion liefert in Deutschland fast ausschließlich die Rapspflanze. Im Herstellungsverfahren werden zunächst die Rapssamen in einer Ölmühle zermahlen und gepresst. Der Ölgehalt beträgt rund 40 Prozent. Die übrigen rund 60 Prozent der zermahlenen Rapssamen entfallen auf den Pressrückstand, auch Rapskuchen genannt. Er hat einen hohen Eiweißgehalt und wird in der Futtermittelindustrie weiterverwendet.
https://www.unendlich-viel-energie.de/me...ergestellt

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

~2005 soll es in der Eu so verteilt gewesen sein:

Tendenz zu Palmöl leider steigend.
Zitat:S.16

Biodiesel aus Rapsöl hat bisher einen
Marktanteil von etwa 85 - 90 % am EU-Biodieselver-
brauch; es wird vom europäischen Ölmühlenverband
FEDIOL mit Verdrängungseffekten zugunsten eines
etwa 20 %-igen Marktanteils für Palmöl-Biodiesel
gerechnet.
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publ...eutsch.pdf[/url]

Scheint mir keine Lösung zu sein.

Zitat:Eine Entscheidung der EU-Kommission vom 13. März 2019 besagt, dass die Beimischung von Palmöl zum Diesel als nicht nachhaltig eingestuft wird. Zusätzlich wurden in dem Beschluss alte Schlupflöcher weitgehend geschlossen, die eine Nutzung von Palmöl im Tank weiter ermöglicht hätten. Durch die erweiterte Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) wird die Förderung von Palmöl als Kraftstoff in der EU ab 2023 schrittweise reduziert und bis 2030 beendet. Deutschland geht noch einen Schritt weiter. Im September 2021 hat die Regierung beschlossen, bereits 2023 aus der Biodieselherstellung aus Palmöl auszusteigen.
[url=https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/palmoel/palmoel-in-biodiesel]https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/palmoel/palmoel-in-biodiesel

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Start der IAA Transportation
"Grüne Welle" in der Brummi-Branche

Stand: 20.09.2022 08:20 Uhr

Noch fahren wenig Elektro- und Wasserstoff-Lkw auf deutschen Straßen. Das soll sich bald ändern. Auf der heute beginnenden Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation werden zahlreiche neue E-Trucks präsentiert.
Von Notker Blechner, tagesschau.de

Von Rezession spüren die Manager der Lkw-Branche derzeit nichts. Im Gegenteil: "Wir haben einen Rekordauftragsbestand", verkündete Daimler-Truck-Chef Martin Daum kurz vor dem Start der Messe IAA Transportation in Hannover. "Wir sind in den USA bis März nahezu ausverkauft, in Europa bis Mitte nächsten Jahres."


Zitat:"Kunden sind gut ausgelastet"

Auch MAN-Chef Alexander Vlaskamp sieht in der Branche aktuell keine Rezession. "Die Fahrzeuge unserer Kunden sind gut ausgelastet, wir haben einen hohen Auftragsbestand", sagte er dem "Handelsblatt". Die steigenden Energiekosten und der Fahrermangel seien ein Anreiz für Logistikunternehmen, die - im Schnitt 13 Jahre alten nicht mehr effizienten - Fahrzeuge zu wechseln.


Zitat: Noch setzen die meisten Spediteure auf Diesel-Lkw. Denn diese sind in der Anschaffung drei Mal so billig wie ein Elektro-Truck. Doch die zunehmenden staatlichen Vorschriften dürften mittel- und langfristig zu einem schleichenden Abschied vom Diesel-Motor führen. Bis 2025 müssen die Lkw-Hersteller den durchschnittlichen CO2-Ausstoß um 15 Prozent senken. Bis 2030 könnten es sogar 30 Prozent werden. Diese Klimaschutz-Ziele sind nur mit Batterie oder Brennstoffzelle zu erreichen.

Dementsprechend rüsten sich die Hersteller für die Antriebswende. "Wir gehen davon aus, dass 2030 die Hälfte unserer verkauften Lkw mit Strom fahren wird", prophezeit MAN-Chef Vlaskamp. Ab 2025 könnten die Gesamtbetriebskosten für Batterie-Lkw im Schnitt zu denjenigen dieselgetriebener aufschließen oder auch darunter liegen, glaubt er. Ähnliche Töne schlägt Daimler-Truck-Boss Daum an. Bis 2030 könne der Anteil von Elektro- und Brennstoffzellenlastern auf bis zu 60 Prozent des gesamten Absatzes steigen, glaubt er.


Zitat:Laden in den Ruhezeiten

Auf der IAA Transportation zeigen Daimler, MAN & Co. eine Reihe klimaschonender Lkw. So präsentiert Daimler seinen ersten reinen Batterie-Lkw für den Fernverkehr. Der eActros LongHaul kommt auf eine Reichweite von 500 Kilometern mit einer Batterieladung. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Die Batteriezellen sollen sich mit etwa einem Megawatt Leistung "in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen" lassen, verspricht Daimler. Der E-Truck soll 2024 serienreif sein.

Die VW-Tochter MAN stellt in Hannover einen kleineren E-Truck vor, der über eine Reichweite von 600 bis 800 Kilometer verfügen soll. In 45 Minuten soll er geladen sein. Das entspreche den vorgeschriebenen Ruhezeiten der Fahrer, sagt Vorstandschef Vlaskamp.


Infrastruktur reicht noch nicht aus

Welches Potenzial hat Wasserstoff?

Neue Elektro-Transporter



Zitat:VW feiert die Premiere des ID.Buzz Cargo, der Cargo-Variante des Elektro-Bullis. Die ersten Exemplare des ID.Buzz sollen ab Oktober ausgeliefert werden. Die Nachfrage sei hoch, derzeit stünden 13 700 ID.Buzz in den Orderbüchern, sagte Vertriebsvorstand Lars Krause.


Zitat:Mehr als 1400 Aussteller aus 42 Ländern zeigen bis Sonntag ihre Neuheiten auf der IAA Transportation. Besucher können über 60 Nutzfahrzeuge testen. Vorgestellt werden auch Wasserstoff-Tankstellen und Lieferroboter. Die IAA Transportation findet alle zwei Jahre und im Wechsel mit der IAA für Pkw statt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...k-101.html

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Zulassungszahlen im September
Deutschlands beliebtestes Auto ist elektrisch


Von
Christopher Clausen
11.10.2022 - 09:08 Uhr

Der VW Golf war jahrelang beinahe uneinholbarer Spitzenreiter bei den Neuzulassungen. Im September lag ein Stromer vorn.

Deutschland hat einen neuen Spitzenreiter in der Zulassungsstatistik: Das Tesla Model Y ist im September nicht nur im SUV-Segment auf die Poleposition geklettert, sondern belegt mit 9.846 neu zugelassenen Exemplaren zugleich die Spitzenposition als beliebtestes Modell der deutschen Autokunden. Einen Monat zuvor war noch VWs T-Roc mit 6.490 Neuzulassungen die Nummer 1 (September: 5.135). Das Model 3 von Tesla führt in der Statistik das Segment der Mittelklasse an.

Jahrelang lag VWs Kompaktmodell Golf auf den Spitzenplätzen, musste aber in den vergangenen Jahren zunächst in Europa anderen Modellen weichen, darunter Peugeot 208, Dacia Sandero, Fiat 500 und Toyota Yaris. Später wurde er in seinem Heimatmarkt von seinem SUV-Bruder T-Roc überholt. Auch wenn im kommenden Jahr ein Facelift für den Golf ansteht, ist seine Zukunft fraglich. Mit rund 7.100 Neuzulassungen liegt er allerdings im Segment der Kompaktfahrzeuge immer noch vorn – ein Zeichen dafür, dass Kompakte an sich immer weniger gefragt sind.............

https://www.t-online.de/auto/elektromobi...-vorn.html

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Fahrbericht über das supereffiziente Solarfahrzeug Lightyear-Zero




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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(11.09.2022, 21:18)Skeptiker schrieb: https://www.gamestar.de/artikel/elektrom...83939.html

Mich macht das schon ein wenig kritisch. Schon weil die große Entdeckung mal wieder aus den USA kommen soll und weil der Artikel zu sehr nach Sensationsmeldung klingt.

Bissel komisch klingt es. Zum Beispiel der Wirkungsgrad im 3x% Bereich, reale Motoren in Elektroautos liegen da zum Teil über 90%.

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Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

(13.10.2022, 19:40)saphir schrieb: Fahrbericht über das supereffiziente Solarfahrzeug Lightyear-Zero




Nichtssagend (außer der cw-Wert von 0,19, der ist sehr nice). Da ist ein Fahrbericht eines Mercedes, auf den man ja etwas herab blickt, viel interessanter weil es da auch um ein reales Fahrzeug aus der Serienfertigung geht das auf absolut hohem Niveau Bestleistungen abliefert. Die Solarzellen sind ein nettes Gimmick aber wie man an anderen Fahrzeugen mit Solarzellen sieht (oder auch berechnen kann) kommt da nicht viel bei rum für den Alltag.

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