Trading-Stocks.de

Normale Version: Volkswagen vz.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43
Zitat:VW-Finanzchef sieht China-Markt bröckeln

Volkswagen stellt sich auf einen rückläufigen Marktanteil in China ein. "In dem jetzigen Umfeld erwarten wir, dass sich in China wegen des schneller wachsenden Elektroauto-Marktes unsere Marktanteile reduzieren", sagte Finanzchef Arno Antlitz. Das Unternehmen habe Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern. "Bis dahin gehen wir in den nächsten beiden Jahren nicht von steigenden Marktanteilen aus, eher im Gegenteil."

Volkswagen will den Rückstand ab 2026 mit einer eigenen Elektroautoplattform sowie einer Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller Xpeng aufholen. "Unser Anspruch ist es, der größte internationale Autohersteller in China zu bleiben", sagte Antlitz. VW ist vor allem auf dem Elektroautomarkt in China unter Druck und musste 2023 die Marktführerschaft nach mehreren Jahrzehnten an den chinesischen Elektroautobauer BYD abgeben.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...84723.html

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=XE%3aVOW3&uf...mocktick=1]
bei E-Autos lassen sich u.a. 2 Aspekte betrachten



- Abschirmung: von Elektrosmog durch Rekuperation und E-Motor

---Bio-Sytem des Menschen wird gestört durch EM-Wellen

Auszug:
"Personen mit aktiven Körperhilfsmitteln (Herzschrittmacher, Neurostimulatoren etc.) sollten zudem ihren behandelnden Arzt oder ihre behandelnde Ärztin fragen, ob die Funktion des bei ihnen verwendeten Medizinprodukts durch Magnetfelder beeinflusst werden kann."

siehe: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/e-mobil..._node.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------


- Bottleneck: das Batterie Design lässt nur beschränkten km -Radius zu

--- km-Radius Erweiterung lässt sich durch Reduktion der Fahrt-Geschwindigkeit erzielen Irony
------------------------------------------------------------------------------------------------

als shareholder erscheint der E-Auto Hype eine wenige Jahre anhaltende Bewegung.
als Hoffnung bleibt aber, dass Dividenden weiterhin aus dem cashflow bezahlt werden. Wink
Zitat:Weshalb der ID.3 wohl keine Zukunft hat
Elektro-VW vor dem Aus


Von t-online, mab
11.02.2024 - 12:58 Uhr

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktue...m-aus.html
NACH ZWANGSARBEIT-VORWURF:Tausende Autos von VW-Marken hängen an US-Häfen fest

Der Wolfsburger Konzern bekommt in den Vereinigten Staaten zu spüren, dass Vorwürfe der Zwangsarbeit nun konkreter wurden. Autos von Audi, Porsche und Bentley hängen fest.


Der Streit zwischen den Vereinigten Staaten und China über Vorwürfe von Zwangsarbeit in der westchinesischen Region Xinjiang wird für Europas Autoindustrie zu einer immer größeren Belastung. Wie der Volkswagen-Konzern auf Anfrage bestätigt, hängen mehrere Tausend Autos verschiedener Konzernmarken in US-amerikanischen Häfen fest. Nachdem ein Sublieferant den Wolfsburgern gemeldet hatte, dass er wegen möglicher Verbindungen in seiner Lieferkette nach Westchina auf einer US-Sanktionsliste gelandet ist, hatten dortige Behörden die Auslieferungen gestoppt.


...

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/z...20864.html
VW bestätigt: Chinesischer Batterie-Zulieferer ist in Zwangsarbeit verstrickt

Volkswagen gerät wegen weiterer Verbindungen in die chinesische Provinz Xinjiang unter Druck. Nach Recherchen der "Wirtschaftswoche" unterhält Volkswagen Geschäftsbeziehungen zu einem von 71 chinesischen Unternehmen, denen die US-Behörden konkret die Verstrickung in Zwangsarbeit vorwerfen. Produkte dieser Unternehmen dürfen nicht in die USA eingeführt werden.

Auf der Liste stehe der Batteriehersteller Camel Group, ein Lieferant des VW-Konzerns. Außerdem bestehe eine Partnerschaft zwischen dem Sportwagenbauer Rimac, an dem die Volkswagen-Tochter Porsche mit rund 20 Prozent beteiligt ist, und der Camel Group. Volkswagen bestätigte auf Anfrage, dass "eine chinesische Tochtergesellschaft des Volkswagen-Konzerns eine Geschäftsbeziehung zu einem Tochterunternehmen der Camel Group unterhält". Die mit den Camel-Komponenten in China gefertigten Autos würden jedoch "durch uns nicht in andere Märkte exportiert".
Kasse gemacht zu 124,22€.
Rückkauf zu 118,30€
(01.03.2024, 16:17)EMEUV schrieb: [ -> ]Rückkauf zu 118,30€

danke für Hinweis Tup
Kasse gemacht zu 121,38€
Rückkauf zu 118,34€.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43