Trading-Stocks.de

Normale Version: Volkswagen vz.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Honnete

Die Vertragszugänge stiegen im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitrum um 2% auf 1,9 Millionen Stück. Der Vertragsbestand beläuft sich auf 21,9 Millionen Verträge, was einem Plus von 1,3 Prozent entspricht. "Pandemiebedingt mussten wir in einigen Regionen Rückgänge beim Neugeschäft hinnehmen. Diese Rückgänge konnten wir durch starkes Wachstum in anderen Absatzmärkten, wie zum Beispiel China, mehr als kompensieren", erläutert Lars Henner Santelmann, CEO der Volkswagen Financial Services AG und führt weiterhin aus: "Das operative Ergebnis liegt mit 908 Millionen Euro auf hohem Niveau. Gründe hierfür ist ein stetig wachsender Vertragsbestand und geringere Risikokosten im Vergleich zum Vorjahr. Mit Blick auf die aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht abzuschätzende weitere gesamtwirtschaftliche Entwicklung, rechnen wir für das Jahr 2021 weiterhin mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau."
In Deutschland, dem größten Einzelmarkt der Volkswagen Finanzdienstleistungen, führten die Corona-Beschränkungen zu einem Rückgang der Neuverträge im ersten Quartal auf rund 468.500 Stück (Vorjahr 569.000; -17,6 Prozent). Auch der Vertragsbestand sank um 2,1 Prozent auf 6,28 Millionen Stück zu (Vorjahr: 6,41 Millionen). Besonders positiv entwickelte sich das Neugeschäft in China. Die Anzahl der Neuverträge belief sich auf 154.146 Stück, was eine Steigerung von 54 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Signifikante Zuwächse gab es ebenfalls in den USA (146.552 Stück; +19 Prozent) und in Italien (149.108 Stück; +53,3 Prozent). 
http://www.anleihencheck.de/news/categor...st_id=2447
Verkauf der Sportwagentochter?  
VW erhält offenbar Milliardenangebot für Lamborghini

25.05.2021, 17:46 Uhr | rtr

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...chter.html
Mögliche Beitragserhöhungen  
VW-Chef Diess legt sich mit Autoverband an

Von Nele Behrens
28.05.2021, 10:15 Uhr



Der größte Automobilverband VDA möchte die Beiträge erhöhen aber VW-Chef Herbert Diess spielt nicht mit. Doch geht es ihm wirklich nur ums Geld?

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...-vda-.html
(25.05.2021, 21:19)boersenkater schrieb: [ -> ]Verkauf der Sportwagentochter?  
VW erhält offenbar Milliardenangebot für Lamborghini

25.05.2021, 17:46 Uhr | rtr

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...chter.html

Luxusautos  
Audi stellt klar: "Lamborghini steht nicht zum Verkauf"
26.05.2021, 13:04 Uhr | dpa

Gerüchte über den Verkauf der Luxusmarke Lamborghini sorgten unlängst für Aufsehen. Jetzt hat sich der Ingolstädter Autohersteller geäußert.....


https://www.t-online.de/finanzen/news/un...kauf-.html
Winterkorn und der Dieselskandal
Anklage gegen Ex-VW-Chef wegen Falschaussage
Stand: 09.06.2021 13:39 Uhr

Im U-Ausschuss 2017 hatte Ex-VW-Chef Winterkorn bestritten, frühzeitig vom Betrug mit Abgaswerten gewusst zu haben. Das war gelogen, sagt die Berliner Staatsanwaltschaft, und klagt Winterkorn an. Der einigte sich mit VW unterdessen auf Schadenersatz.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...n-195.html


VW-Dieselskandal  
Winterkorn und Kollegen zahlen 288 Millionen Euro Schadenersatz an VW
09.06.2021, 13:24 Uhr | dpa, rtr

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...an-vw.html
Digitale Dienste ab 2022  
VW: Autonom fahren für sieben Euro pro Stunde
09.06.2021, 13:01 Uhr | rtr, dpa, mab, t-online

https://www.t-online.de/auto/neuvorstell...tunde.html

Honnete

Der Automobilkonzern Volkswagen will ab dem kommenden Jahr Daten aus seinen Fahrzeugen nutzen, um Dienste und Fahreigenschaften zu verbessern. "Im Laufe des nächsten Jahres werden wir die Möglichkeit zur Auswertung von Fahrzeugdaten - nicht Kundendaten - im MEB deutlich erweitern", sagte Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke VW, gegenüber Welt am Sonntag. Mit MEB ist der Modulare E-Antriebs-Baukasten gemeint, die Plattform, auf der Modelle wie ID.3 und Audi Q 4 e-tron aufbauen.

Ulbrich zufolge kann VW auch Daten aus Fahrzeugen auf Basis des "Modularen Querbaukastens" (MQB) nutzen. "Bis heute haben wir aus der MQB-Plattform Daten aus 167 Millionen gefahrenen Kilometer zur Auswertung vorliegen. Das sind Fahrstreckendaten, die beispielsweise zeigen, auf welchem Fahrstreifen die Autos durch eine Kurve gefahren sind", sagte Ulbrich. "Im Laufe des nächsten Jahres werden wir diese Daten zur Verbesserung der Selbstfahr-Fähigkeiten unseres Travel Assist heranziehen."

Fahrzeugdaten gelten auch als wichtige Grundlage für autonomes Fahren / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Honnete

Unter den großen Autoherstellern tun Volkswagen (DE:VOWG_p) und Volvo genug, um ihre Fahrzeugpalette in Europa zu elektrifizieren. Die EU muss strengere CO2-Emissionsgrenzwerte festlegen, wenn sie die Ziele des Green Deal erreichen will, so die Studie einer Klimagruppe.
Die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen und Plug-in-Hybriden haben sich im letzten Jahr fast verdreifacht, angekurbelt durch strengere Emissionsstandards und staatliche Subventionen.
In diesem Sommer wird erwartet, dass die Europäische Union ehrgeizigere CO2-Ziele verkündet; bis 2030 soll der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen 50% unter dem Niveau von 2021 liegen, gegenüber dem bisherigen Ziel von 37,5%.
Volkswagen strebt bis 2030 einen konzernweiten Anteil von 55% BEV-Verkäufen in Europa an, während der schwedische Automobilhersteller Volvo, der sich im Besitz des chinesischen Unternehmens Geely befindet, sagt, dass seine Produktpalette bis dahin vollständig elektrisch sein wird.
Basierend auf den Prognosen von IHS Markit zur Autoproduktion haben Volkswagen und Volvo laut der Studie der europäischen Kampagnengruppe Transport and Environment (T&E) "aggressive und glaubwürdige Strategien", um von Autos mit fossilen Brennstoffen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.
Andere wie Ford Motor (NYSE:F) Co haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt, aber es fehlt ein robuster Plan, um diese zu erreichen", so T&E.
Ford plant bis 2030 eine vollelektrische Modellreihe in Europa.
T&E sagte, dass BMW, Jaguar Land Rover (JLR), Daimler AG und Toyota am schlechtesten abschneiden, da sie nur geringe BEV-Verkäufe haben, "keine ehrgeizigen Ausstiegsziele, keine klare Industriestrategie und im Fall von BMW, Daimler und Toyota eine übermäßige Abhängigkeit von Hybriden."
JLR, das sich im Besitz der indischen Tata Motors (NYSE:TTM) befindet, sagt, dass seine Luxusmarke Jaguar bis 2025 vollelektrisch sein wird, war aber weniger konkret, was die Elektrifizierung seiner volumenstärkeren Marke Land Rover angeht.
BMW und Daimler zögern, harte Fristen für die Abschaffung von Autos mit fossilen Brennstoffen zu setzen.
Laut T&E könnten die BEV-Verkäufe im Jahr 2030 um 10 Prozentpunkte unter denen liegen, die nötig sind, um den Green Deal der EU zu erfüllen, der bis 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß anstrebt, selbst wenn die Autohersteller ihre Ziele erreichen.
Statt einer 50-prozentigen Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030, basierend auf den bestehenden Produktionsplänen der Autohersteller, könnte die EU ehrgeizigere Ziele setzen, so T&E - eine bis zu 35-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen von Neuwagen bis 2025, etwa 50 Prozent bis 2027 und bis zu 70 Prozent im Jahr 2030.
"Die Ziele müssen schrittweise verschärft werden, damit sich die Autohersteller nicht nur zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen verpflichten, sondern auch eine Strategie entwickeln, die sie rechtzeitig dorthin bringt", sagte Julia Poliscanova, T&E Senior Director für Fahrzeuge und Emobilität, in einer Stellungnahme.
https://www.reuters.com/

Honnete

Die ID-Baureihe der Volkswagen AG (OTC:VWAGY) - das Rückgrat ihrer Elektrofahrzeug-Ambitionen - hat in China einen besorgniserregend langsamen Start hingelegt, wie selbst Unternehmensquellen sagen.
Im Mai wurden von den beiden ID.4-Elektro-SUV-Modellen, die erst zwei Monate zuvor auf den Markt gekommen waren, zusammen nur 1.213 Fahrzeuge verkauft. Und das waren etwa 200 weniger als im April, so das Auto-Beratungsunternehmen LMC.
Die Verkäufe bleiben weit hinter den anfänglichen Hoffnungen zurück, sagten vier Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, und auch hinter dem, was einige andere Autohersteller mit den ersten Verkäufen ihrer EV-Flaggschiffe auf dem größten Automarkt der Welt erreicht haben.
Das Joint Venture von Volkswagen (DE:VOWG_p) mit der staatlichen SAIC Motor, das das etwas größere ID.4 X-Modell herstellt, hatte für dieses Jahr einen Absatz von 50.000-60.000 Fahrzeugen angepeilt, wie Yang Siyao, ein Marketingleiter des Unternehmens, im März in chinesischen Medien sagte.
Ein separates Joint Venture zwischen dem weltweit zweitgrößten Autohersteller und FAW, das den ID.4 CROZZ herstellt, hatte ähnliche Ziele, sagte eine der Quellen. Diese Ziele scheinen nun unrealistisch zu sein.
Außerdem laufen die EV-Fabriken beider Unternehmen unter 10% der Produktionskapazität, so drei der Personen.
Die Quellen machten für das wenig verheißungsvolle Debüt einen Mangel an intelligenten technischen Merkmalen, einen harten Wettbewerb, einen späten Start im Vergleich zu Tesla (NASDAQ:TSLA) Inc. und chinesischen EV-Herstellern sowie Schluckauf mit dem neuen EV-Vertriebsnetz verantwortlich.
"Die Verkäufe liegen bisher hinter unseren früheren Erwartungen zurück. Wir mussten die Produktionspläne für den ID.4 immer wieder herunterschrauben", sagte eine Person, die wie die anderen Quellen nicht autorisiert war, mit den Medien zu sprechen und es ablehnte, identifiziert zu werden.
"Das ist nicht gesund, aber im Moment kommen die Kunden nicht, um sie zu kaufen."
In einem weiteren Zeichen von Verkaufsstress hat SAIC-Volkswagen Mitarbeitern vorgeschlagen, ID.4s zu kaufen, laut einem internen Memo, das von Reuters gesehen wurde.
Zum Vergleich: Tesla hat in den ersten zwei Monaten nach der Markteinführung 6.612 Exemplare seines Model Y in China verkauft. Die Verkaufsleistung des ID.4 in China steht auch in starkem Kontrast zu Europa, wo es laut JATO Dynamics mit 12.101 verkauften Fahrzeugen in den ersten zwei Monaten nach der Markteinführung ein meistverkauftes Elektroauto ist.
Volkswagen sagte in einer Erklärung gegenüber Reuters, dass die ID. China-Verkäufe im Einklang mit den Erwartungen waren, da es die Produktion und ein neues Vertriebsnetz aufbaut, und fügte hinzu, dass es Teslas Model Y nicht als direkten Konkurrenten für den ID.4 sieht, der ein anderes Fahrzeugtypensegment besetzt.
Es sagte auch, dass es zuversichtlich sei, dass die beiden ID.4-Modelle ein Verkaufswachstum verzeichnen werden und wies auf Pläne für drei weitere ID-Modelle hin, die dieses Jahr in China eingeführt werden sollen.
NICHT INTELLIGENT GENUG?
Mehr als jedes andere Land hat China die Einführung von Elektroautos aggressiv vorangetrieben und Verkaufsquoten eingeführt, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, das Wachstum der Autoindustrie zu fördern und die Abhängigkeit vom Öl zu verringern.
Volkswagen, der größte ausländische Autohersteller des Landes mit 3,85 Millionen verkauften Fahrzeugen - hauptsächlich Benzinern - im letzten Jahr, hat mehr zu tun, um seine Kunden erfolgreich auf Elektroautos umzustellen als der durchschnittliche Autohersteller. Das Unternehmen hat auch seine Absicht erklärt, Tesla bis 2025 als weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu überholen, was sicherstellt, dass China ein entscheidendes Schlachtfeld sein wird.
Aber die Kunden an Bord zu bekommen, ist eine ganz andere Sache.
Letzte Woche suchte David Qian, ein 50-jähriger Ingenieur, in einem Einkaufszentrum im Westen Shanghais nach einem Elektroauto für seine Frau, aber er fühlte sich nicht zum ID.4 X hingezogen, der bei knapp 200.000 Yuan (31.000 Dollar) beginnt.
"Das Auto sieht gut aus, aber ich weiß, dass es nicht intelligent genug ist", sagte Qian, der ein Tesla Model 3 besitzt und von dessen assistierter Fahrtechnologie begeistert ist.
Im Gegensatz zu Tesla-Modellen und einer wachsenden Zahl von Fahrzeugen chinesischer Elektroautohersteller wie Xpeng Inc und Nio (NYSE:NIO) Inc kann der ID.4 nicht selbst einparken und bietet keine fortgeschrittenen Selbstfahrfunktionen oder erweiterte sprachgesteuerte Funktionen.
"Chinesische Verbraucher schätzen den Sinn für Technologie und Science-Fiction von Elektrofahrzeugen, und die Markentreue war schon immer gering, was völlig anders ist als auf dem europäischen Markt", sagte Yale Zhang, Leiter der in Shanghai ansässigen Beratungsfirma AutoForesight.
Und anders als in Europa ist der Wettbewerb bei Elektroautos in China bereits sehr hart. Hier konkurriert eine Vielzahl von Herstellern miteinander, und der meistverkaufte Wuling Hong Guang MINI EV, eine Einstiegslimousine, die von einem Joint Venture von General Motors (NYSE:GM) hergestellt wird, kostet nur 28.800 Yuan (4.450 Dollar).
In dem Einkaufszentrum, in dem Qian den ID.4 unter die Lupe nahm, befindet sich der SAIC-Volkswagen-Showroom direkt neben einem Laden, der von Xpeng betrieben wird, und in der Nähe von konkurrierenden Läden, die dem EV-Startup Neta und Huawei gehören, das ein Elektroauto in Partnerschaft mit dem Autohersteller Seres verkauft. Ein Geschäft des chinesischen Elektroautoherstellers Aiways soll ebenfalls bald in der Nähe eröffnet werden.
"Im Vergleich zu Europa hat dieses Auto zu viel Konkurrenz und sie sind alle neue Modelle mit einem starken technischen Sinn", sagte Zhang.
Volkswagen sagte in seiner Erklärung, dass es in Zukunft und mit neueren Modellen Updates für neue Softwarefunktionen anbieten werde.
KINDERKRANKHEITEN
Volkswagen war bei der Entwicklung von Elektroautos in China schneller als einige andere ausländische Autohersteller wie Toyota Motor (NYSE:TM) Corp und Ford Motor (NYSE:F) Co.
Die EV-Werke der Joint Ventures, die jeweils 300.000 Fahrzeuge pro Jahr bauen können, waren Anfang 2020 für die Massenproduktion bereit, aber die Zeit, die für die Entwicklung der Fahrzeuge in Deutschland benötigt wurde, bedeutete, dass die neuen ID.4s erst im Juli die behördliche Genehmigung erhielten, fügten sie hinzu.
Auf der Vertriebsebene hat Volkswagen mit der Einführung neuer Verkaufsstrategien zu kämpfen, die bei reinen EV-Wettbewerbern beliebt sind.
Anstatt sich überwiegend auf sein bestehendes Netz von rund 2.000 Händlern zu verlassen, geht das Unternehmen zu einem Agentur-Verkaufsmodell für E-Fahrzeuge über, bei dem sich die Ausstellungsräume typischerweise in Einkaufszentren befinden, die Preise festgelegt sind und es keine Lagerbestände für die Betreiber der Ausstellungsräume gibt.
Das Fehlen von Lagerbeständen hat jedoch dazu geführt, dass Mitarbeiter, die an den Druck, den Lagerbestände mit sich bringen, gewöhnt sind, weniger finanzielle Motivation haben, Produkte zu verkaufen, sagten Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.
Volkswagen sagte in seiner Erklärung, dass die Produktion in seinen EV-Werken planmäßig laufe und dass das interne Feedback zu seinem neuen Agenturmodell sehr positiv sei.
Das Unternehmen hatte Ende Mai 12 ID.-Läden in China und plant, bis Ende dieses Jahres mehr als 100 Läden zu haben. Außerdem wird die Zahl der ID.-Verkaufsvertreter bis zum Jahresende von derzeit 825 auf über 1.000 erhöht.
https://www.reuters.com/

Honnete

Der deutsche Autobauer Volkswagen (DE:VOWG_p) wird den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren in Europa bis 2035 einstellen, da er auf Elektrofahrzeuge umsteigt, in den Vereinigten Staaten und China jedoch später, wurde ein Vorstandsmitglied am Samstag zitiert.
"In Europa werden wir zwischen 2033 und 2035 aus dem Geschäft mit Verbrennungsfahrzeugen aussteigen, in den USA und China etwas später", sagte Klaus Zellmer, Volkswagen-Vertriebsvorstand, dem "Münchner Merkur".
"In Südamerika und Afrika wird es deutlich länger dauern, weil die politischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen noch fehlen."
Bis spätestens 2050 soll die gesamte Volkswagen-Flotte CO2-neutral sein, sagte Zellmer der Zeitung.
In Europa strebt er bis 2030 einen Anteil von 70 Prozent Elektroautos am Gesamtabsatz an. Damit würde sich das Unternehmen auf eine mögliche Verschärfung der Klimaziele der Europäischen Union vorbereiten und diese sogar übertreffen.
Die EU-Politiker haben die Abgaswerte verschärft und zwingen die Autohersteller, die Entwicklung emissionsarmer Technologien voranzutreiben oder Strafen zu zahlen, wenn sie die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß überschreiten.

https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-mark...26056.html
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43