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Normale Version: Baltic Dry Index - Frachtraten
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Der Baltic Dry Index (BDI) ist eine Abbildung der Frachtraten für die sgn. Bulk Güter, also zB Eisenerz, Weizen, Kohle usw. Er setzt sich zusammen aus Frachtraten der verschiedenen Schiffsgrößen: Handysize bis Capesize.

https://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND

Einzelne Frachtraten hier: https://www.hellenicshippingnews.com/

Wurde früher als "leading indicator" für die Weltwirtschaft angesehen.

Wenn man sich den Absturz von 1400 auf jetzt etwas über 600 in nur 2 Monaten ansieht dann sieht das für die Weltwirtschaft nicht gut aus.

Banker

(08.03.2019, 14:32)rienneva schrieb: [ -> ]Wenn man sich den Absturz von 1400 auf jetzt etwas über 600 in nur 2 Monaten ansieht dann sieht das für die Weltwirtschaft nicht gut aus.

Sieht tatsächlich nicht gut aus. Die Zeichen mehren sich!
Die Frage die ich mir stelle ist wie verläßlich diese Vorlaufindikatoren sind seit Trump seinen Handelskrieg angezettelt hat?
2015 und 2016 gab es genau solche Abstürze.

Der Index ist interessant, aber wie sollen wir sowas deuten?
Es spielen auch Einmalevents rein. Die Cape Raten sind zB eingebrochen weil Vale aufgrund des Dammbruches kein Eisenerz mehr aus Brasilien liefert. China lahmt, deswegen auch weniger Shipments dahin. Ich finde es immer interessant, die Transcripts der "quarterly calls" zu lesen, oder anzuhören. Siehe zB https://seekingalpha.com/article/4244295...transcript

Die Shipper sind natürlich alle gefallen mit dem BDI, wobei zumindest 2 davon momentan ihre eigenen Stock aufkaufen, interessant. Die müssen meinen dass die Bewertung günstig ist.

Seit wann gibt es die Strafzölle genau?

Ventura

Der Harpex soll repräsentativer sein, da es ein Index auf Container - Schifffahrt ist.

http://www.harperpetersen.com/harpex/har...Right=None
(15.03.2019, 12:45)Ventura schrieb: [ -> ]Der Harpex soll repräsentativer sein, da es ein Index auf  Container - Schifffahrt ist.

http://www.harperpetersen.com/harpex/har...Right=None

Den kannte ich tatsächlich noch nicht.
Wenn Ich mal den Dax oder S&P drunter lege (beide 10 jahre)
Dann sehe ich aber keinen Ansatz wie ich den Harpex als Frühindikator nutzen kann.
Hier entsteht eher der Eindruck dass die Aktienindices ein Frühindikator für den Harpex sind....

Eventuell kannst Du mir auf die sprünge helfen wie ich es schaffe diesen sinnvoll anzuwenden?

Ventura

(15.03.2019, 13:50)Päda schrieb: [ -> ]
(15.03.2019, 12:45)Ventura schrieb: [ -> ]Der Harpex soll repräsentativer sein, da es ein Index auf  Container - Schifffahrt ist.

http://www.harperpetersen.com/harpex/har...Right=None

Den kannte ich tatsächlich noch nicht.
Wenn Ich mal den Dax oder S&P drunter lege (beide 10 jahre)
Dann sehe ich aber keinen Ansatz wie ich den Harpex als Frühindikator nutzen kann.
Hier entsteht eher der Eindruck dass die Aktienindices ein Frühindikator für den Harpex sind....

Eventuell kannst Du mir auf die sprünge helfen wie ich es schaffe diesen sinnvoll anzuwenden?
Ich sehe da schon Parallelen. 
Vielleicht legst Du mal einen SMA durch den S&P 500?
Ich würde von der Dax Kurve mal die durchschnittliche Steigung abziehen, dann neu plotten. Dann sieht das sicher anders aus.

Die Frage ist dann ob der BDI dann tatsächlich zeitlich führt, also vorher runtergeht.
Wenn ich dazu komme mache ich das mal....
Leuchtet doch ein, dass ein Index für Roh (Schütt-) Güter einen anderen zeitlichen Zusammenhang zur zukünftigen Wirtschaftsentwicklung hat als ein ein Index für Containerfrachtraten,. In Containern werden vorwiegend Fertigprodukte transportiert, er stellt also die momentane Situation dar. Schüttgüter werden erst in der Zukunft für die Produktherstellung verwendet.
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