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Normale Version: Baltic Dry Index - Frachtraten
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Ventura

(02.02.2020, 10:21)rienneva schrieb: [ -> ]ist anscheinend richtig was los bei den Frachtraten für Bulk Fracht - Container sind anscheinend nicht betroffen https://harpex.harperpetersen.com/harpexVP.do .

Frachtraten für die grösste Schiffsklasse Cape sind negativ (!) - keiner will mehr shippen. Bloomberg schreibt es ist wegen Corona Virus. Das könnte für den grossen Fall ab Dezember zutreffen.
Generell sind die Raten aber seit dem Höchststand im Sommer runter gegangen.

https://www.hellenicshippingnews.com/bal...tend-rout/

https://www.bloomberg.com/news/articles/...ms-freight

Hier scheint auch eine Saisonalität mit zu spielen;


Miners have downplayed concerns. Australia’s Fortescue Metals Group Ltd. said concern over the virus is impacting sentiment rather than the physical trade in iron ore. Separately, Brazil’s Vale SA said operations at Asian ports are normal.

That signals prices could recover at least partially once concerns over the virus outbreak ease or if port operations aren’t significantly disrupted. They may also get a lift after a period of seasonal weakness as the holidays draw to a close.
(02.02.2020, 10:31)Ventura schrieb: [ -> ]Hier scheint auch eine Saisonalität mit zu spielen;


Miners have downplayed concerns. Australia’s Fortescue Metals Group Ltd. said concern over the virus is impacting sentiment rather than the physical trade in iron ore. Separately, Brazil’s Vale SA said operations at Asian ports are normal.

That signals prices could recover at least partially once concerns over the virus outbreak ease or if port operations aren’t significantly disrupted. They may also get a lift after a period of seasonal weakness as the holidays draw to a close.

Fortescue Metals Group Ltd steht auf Wl .
Danke.

ca. 7 Div. Rendite

[Bild: q5CG1Qrl]
Ich bin in Containern (TRTN - Triton International Ltd.) und Schiffen (SFL - SFL Corporation Ltd.) investiert, kommen beide etwas runter, für mich eine Gelegenheit zumindest SFL nachzukaufen, wenn zu viel Geld da evtl. auch TRTN
Sieht irgendwie nicht gesund aus:

[attachment=4545]

BDI Baltic Exchange Dry Index
antizyklische kaufchance

lpg und tnk!
Wobei bei denen der Ölpreis vielleicht auch eine Rolle spielt.

Die reinen Bulker sind auch gefallen.

Was übrigens noch dramatischer aussieht als der BDI ist der Cape Index, -259! ( https://www.hellenicshippingnews.com/bal...shipments/ ).
Wobei zB Diana Shipping deren Frachtraten veröffentlicht ( zB http://www.dianashippinginc.com/investor...a-with-bhp ) welche keineswegs so niedrig sind. Hängt vielleicht auch von der Route ab.

keinplanvonnix

Ich habe mehrere Elektronikartikel in China bestellt. Die versenden noch wochenlang gar nichts. Ich denke da kommt noch etwas auf uns zu.
Weil da Corona mitkommen könnte?

Schöne Artikel habe ich noch gefunden:
https://finanzmarktwelt.de/baltic-dry-in...el-155825/

https://finanzmarktwelt.de/baltic-dry-in...ik-156946/

Die Frage ist was die Langzeitwirkungen dieser Sache sein werden!

keinplanvonnix

@rienneva nein, weil sie gar nicht arbeiten. Andererseits ist der Baltic Dry nicht wirklich guter Indikator.
(15.02.2020, 05:28)keinplanvonnix schrieb: [ -> ]@rienneva nein, weil sie gar nicht arbeiten. Andererseits ist der Baltic Dry nicht wirklich guter Indikator.

Was ist ein guter Indikator? Warum dieser nicht?
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