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Normale Version: Baltic Dry Index - Frachtraten
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Banker

(16.04.2020, 06:38)rienneva schrieb: [ -> ]BDI hat sich seit dem Tiefstand am 10.2. (411) fast verdoppelt zu über 700 gestern.

Und damit immer noch -70% unter dem temporären Hoch Ende August / Anfang September 2019.
Genau, also Platz nach oben.
Ich weiss nicht ob oder wann wir wieder auf die Hochs von letztem Jahr kommen, aber so lange die Firmen wieder hochfahren werden Rohstoffe gebraucht, und die sind Schüttgut. Somit besteht Potential nach oben, aber nur begrenztes Rückschlagpotential was den BDI selbst angeht. Also eigentlich das begehrte asymmetrisch Risiko.

Für die Firmen ist die Frage wie der Cashflow aussieht. Allerdings war die Durststrecke vor 2019 deutlich länger als jetzt. Dafür hat zB DSX Aktien zurückgekauft was deren Cash sicher reduziert hat.
Der BDI hat sich nun nach Schwankungen im Bereich um 500-600 in den letzten 3 Wochen rasant bis auf 1500 heute hochgeschraubt.
Das bedeutet dass sich die Nachfrage nach Bulk Shipping deutlich erhöht hat, die Frachtraten für Capesize Schiffe (Spot) haben sich nahezu versiebenfacht im Vergleich zu nur vor einem Monat. https://www.breakwaveadvisors.com/insigh...bulk-rates

Firmen habe ich schon nachgekauft, jetzt wollte ich meinen ETF BDRY auch aufstocken, weil der ja den BDI - mit zeitlicher Verzögerung - nachmodelliert. Der BDI ist gestiegen, der BDRY muss also auch steigen.

Aber ich kann nicht nachkaufen, Consors lässt mich nicht. Die Umsätze in NY sind da, aber Consors Kundenberatung sagt der Wert ist sanktioniert, man kann nicht kaufen. Der Emitent sitzt in NYC, die Börse auch. Der Kundenberater war auch verwundert, hat nur gemeint er wüsste nicht genau was los ist, wollte mir bis nächster Woche eine Mail schicken. Ich habe auch ein IB Konto, aber keine Reserven dort, müsste mal nachschauen ob es dort auch nicht geht.

Weiss einer genau was da los ist? Ist das ETF typisch?
(19.06.2020, 16:09)rienneva schrieb: [ -> ]Der BDI hat sich nun nach Schwankungen im Bereich um 500-600 in den letzten 3 Wochen rasant bis auf 1500 heute hochgeschraubt.
Das bedeutet dass sich die Nachfrage nach Bulk Shipping deutlich erhöht hat, die Frachtraten für Capesize Schiffe (Spot) haben sich nahezu versiebenfacht im Vergleich zu nur vor einem Monat. https://www.breakwaveadvisors.com/insigh...bulk-rates

Firmen habe ich schon nachgekauft, jetzt wollte ich meinen ETF BDRY auch aufstocken, weil der ja den BDI - mit zeitlicher Verzögerung - nachmodelliert. Der BDI ist gestiegen, der BDRY muss also auch steigen.

Aber ich kann nicht nachkaufen, Consors lässt mich nicht. Die Umsätze in NY sind da, aber Consors Kundenberatung sagt der Wert ist sanktioniert, man kann nicht kaufen. Der Emitent sitzt in NYC, die Börse auch. Der Kundenberater war auch verwundert, hat nur gemeint er wüsste nicht genau was los ist, wollte mir bis nächster Woche eine Mail schicken. Ich habe auch ein IB Konto, aber keine Reserven dort, müsste mal nachschauen ob es dort auch nicht geht.

Weiss einer genau was da los ist? Ist das ETF typisch?


Auf IB geht es (für Retail-Kunden) nicht weil es kein KIID-Dokument gibt, da sagt die ESMA nein. In dem Zusammenhang würde mich ja interessieren ob sich Consors & Co. das Ding selber schreibt oder ob die ESMA nur auf ausländische Broker schaut.
(19.06.2020, 17:32)jf2 schrieb: [ -> ]Auf IB geht es (für Retail-Kunden) nicht weil es kein KIID-Dokument gibt, da sagt die ESMA nein. In dem Zusammenhang würde mich ja interessieren ob sich Consors & Co. das Ding selber schreibt oder ob die ESMA nur auf ausländische Broker schaut.

Danke.

Die Frage ist warum ich das Ding dann im März kaufen konnte.

An verfügbaren Infos habe ich das gefunden: https://etfmg.com/funds/bdry/ und die Docs die dort gelistet sind.

Jetzt bin ich ja wirklich gespannt was von Consors kommt. Und ob ich das Ding wieder los werde wenn ich das möchte.

muchmoney

(20.06.2020, 07:11)rienneva schrieb: [ -> ]Danke.

Die Frage ist warum ich das Ding dann im März kaufen konnte.

An verfügbaren Infos habe ich das gefunden: https://etfmg.com/funds/bdry/ und die Docs die dort gelistet sind.

Jetzt bin ich ja wirklich gespannt was von Consors kommt. Und ob ich das Ding wieder los werde wenn ich das möchte.
Wenns "easy" Kohle zu verdienen gibt für die Kunden, haben die Banken natürlich was dagegen... Bang
Nicht nur bei den Containern tut sich was, sondern auch bei den Bulkern. Nachdem der sich im Herbst auf 2000 hochgeschwungen hatte und dann wieder etwas runter scheint momentan eine Stabilisierungsphase zu herrschen. Trend leicht nach oben wieder.

Bei den Shippern kauft Diana Shipping (DSX) momentan die eigenen Aktien zurück, deswegen wohl der kürzliche Kursanstieg.
https://finance.yahoo.com/quote/DSX?p=DSX
Bin mal gespannt was passiert wenn der Tender ausläuft....
Ist ausgelaufen, DSX Aktie steigt weiter. Sehr gut, ich habe ne ganze Menge davon.

Hingegen habe ich den Breakwave ETF der ja den BDI nachmodellieren soll gestern abgestossen. Der ist in der letzten Zeit stark gestiegen, hätte dies aber schon viel früher tun sollen wenn er den BDI richtig tracken würde, deswegen weg. BDI selbst seit Neujahr um ca. 1/3 gestiegen, ziemlich explosiv.
So, BDI nun auf 2432.
Höchststand in den letzten Jahren bei 2462 Mitte 2019, davor muss man fast 10 Jahre zurück um solche Werte zu finden (ca. 3000 in 2010). Höchststand natürlich knapp 12000 kurz davon.

Somit sind wir ca 30 Punkte entfernt von einem 10-Jahres Hoch! Könnte diese Woche fallen.
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