(21.12.2023, 14:27)cubanpete schrieb: Tönt interessant, ja. Kann jemand was über diese Art von Mild-Hybrid sagen? Ich dachte immer das bringt nur unnötig Gewicht wenn man nicht viel bremst wie z.B. auf der Autobahn. 5.7 für so ein schweres Auto ist schon extrem wenig.
Der hat eine kleine Batterie die permanent durch den Startergenerator geladen wird und er nutzt das zum anfahren ganz kurz, unterwegs zum Segeln usw.
Du hast auch eine Anzeige wo du sehen kannst wie viel km und Zeit du damit angetrieben wurdest, da kommt einiges zusammen. Er weiss wenn es gleich bergab geht und kuppelt dann aus usw. Das ist einfach ziemlich konsequent zu Ende gedacht mit dem was derzeit technisch machbar ist.
Die klassischen Mild Hybride hatten nur eine Riemenantrieb bspw., könnten Ber nichts speichern an gewonnener Energie.
Der Screenshot ist aus der Mercedes me App. Das ist alles nur Kurzstrecke aktuell, da ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.