RE: Mobilität im Wandel
| 19.04.2021, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2021, 19:46 von saphir.)
Da ich gerade den Fahrradakku neu aufbaue, nochmal bzgl. der (möglichen) Lebensdauer eines Akkus anhand von 18650er Einzelzellen. Gemessen wurden Zyklen im Bereich von 95% bis 10% der maximalen Ladung.
Zuerst eine der besten Zellen:
Gemessen wurden 700 Zyklen. Diese Zelle oben degradiert von 300 bis 700 nahezu überhaupt nicht mehr, bzw. nur ganz minimal. Nach 700 Zyklen hat sie immer noch 95% der ursprünglichen Kapazität.
Das ist aber nicht bei allen Zellen gleich:
Für den E-Fahrzeugbereich werden Zyklen von 1800 genannt. Das wären bei einem Zyklus von 450 km insgesamt 810.000 km. Oder z.B. die obige Zelle hätte nach 700 x 450 km = 315.000 km immer noch eine Kapazität von 95%. Und das komplett Wartungsfrei. 1 Mio. km sind mit dieser Zelle durchaus vorstellbar.
Ein wichtige Rolle spielt dabei aber auch die Zell-Temperatur. Die Tests oben wurden unter idealen Bedingungen durchgeführt. Tesla hat ein Temperaturmanagment, andere bestimmt auch, der Nissan Leaf aber z.B. nicht. Im Grunde ist das wie beim Verbrenner, am Anfang war die Lüftkühlung dann kam die Wasserkühlung. Dazu kommt dann die Auswahl der verwendeten Zelle...
Zuerst eine der besten Zellen:
Gemessen wurden 700 Zyklen. Diese Zelle oben degradiert von 300 bis 700 nahezu überhaupt nicht mehr, bzw. nur ganz minimal. Nach 700 Zyklen hat sie immer noch 95% der ursprünglichen Kapazität.
Das ist aber nicht bei allen Zellen gleich:
Für den E-Fahrzeugbereich werden Zyklen von 1800 genannt. Das wären bei einem Zyklus von 450 km insgesamt 810.000 km. Oder z.B. die obige Zelle hätte nach 700 x 450 km = 315.000 km immer noch eine Kapazität von 95%. Und das komplett Wartungsfrei. 1 Mio. km sind mit dieser Zelle durchaus vorstellbar.
Ein wichtige Rolle spielt dabei aber auch die Zell-Temperatur. Die Tests oben wurden unter idealen Bedingungen durchgeführt. Tesla hat ein Temperaturmanagment, andere bestimmt auch, der Nissan Leaf aber z.B. nicht. Im Grunde ist das wie beim Verbrenner, am Anfang war die Lüftkühlung dann kam die Wasserkühlung. Dazu kommt dann die Auswahl der verwendeten Zelle...
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.