(14.04.2021, 10:54)Honnete schrieb: Wie gut sind die OEMs und ihre Händler darauf vorbereitet, E-Fahrzeuge zu verkaufen, und wie kann ihre Bereitschaft verbessert werden?
Wie können OEMs zu einer schnellen und breiten Akzeptanz von E-Fahrzeugen beitragen und ihren Business Case für E-Fahrzeuge verbessern?
.......Da liegt noch so vieles im Argen, meine Händlerkontakten geben da noch nichts her, keine Bereitschaft, kein Angebot, rein gar nichts.
Das ist relativ einfach erklärt, an einem Verbrenner verdient jeder niedergelassene Händler ein Vielfaches
von dem was er für ein Elektroautoverkauf erhält.
Hintergrund ist, das bspw. im VW / Audi Konzern das wie folgt abläuft, früher hat das Autohaus das Fahrzeug beim Hersteller bestellt
und nachträglich über Jahresendrabatte über die verkaufte Anzahl geplant schon während des Jahres Preisnachläaße geben können,
all das will der Hersteller nicht. Ergo läuft eine Bestellung aktuell wie folgt ab:
1) Du bestellst direkt beim Konzern
2) Das Autohaus erhält nur noch eine "Auslieferungspauschale"
3) Das Autohaus hat mit angeschlossener Werkstatt und Service nahezu keine weiteren Einnahmemöglichkeiten,
da du damit nicht zur Wartung etc. musst
Wo soll da der Wille für größere Absätze auch kommen ?
Bei BMW ist es ähnlich und Mercedes arbeite an einem ähnlichen Modell, das ist absehbar...