Sein Rat lautet, vor allem auf den Zustand von Gelenk- und Fahrwerksteilen zu achten. "Die werden stärker belastet als beim konventionellen Fahrzeug. Auch die Reifen - da ist der Verschleiß höher, so ein Fahrzeug verleitet zum sportlichen Fahren. Sonst aber ist nichts anders.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...n-101.html
Die Elektroautos aus zweiter Hand haben aber einen gewaltigen Haken: Sie sind ziemlich teuer! Vor allem Tageszulassungen, Jahreswagen oder junge Elektro-Flitzer sind aufgrund der hohen Förderung von Neuwagen nur selten billiger als ein Fabrikneuer. Im Gegenteil: Häufig zahlt man für den Gebrauchten sogar mehr als für einen Neuen, der von der Umweltprämie profitiert. Der Grund: Bis zu 5000 Euro Bonus gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Die Autos dürfen erst nach dem 4. November 2019 zum ersten Mal zugelassen worden sein und maximal 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Vor allem aber darf der Erstbesitzer nicht bereits die Prämie kassiert haben. Eine doppelte Förderung ist nicht möglich. Und: Ein Elektroauto zu finden, für das noch keine Prämie bezahlt wurde, ist schwer. Immerhin reichen viele Händler zumindest bei Vorführwagen oder Tageszulassungen die Prämie, die sie selbst bei der Zulassung erhalten haben, direkt an den Neukunden weiter.
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Die Elektroautos aus zweiter Hand haben aber einen gewaltigen Haken: Sie sind ziemlich teuer! Vor allem Tageszulassungen, Jahreswagen oder junge Elektro-Flitzer sind aufgrund der hohen Förderung von Neuwagen nur selten billiger als ein Fabrikneuer. Im Gegenteil: Häufig zahlt man für den Gebrauchten sogar mehr als für einen Neuen, der von der Umweltprämie profitiert. Der Grund: Bis zu 5000 Euro Bonus gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Die Autos dürfen erst nach dem 4. November 2019 zum ersten Mal zugelassen worden sein und maximal 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Vor allem aber darf der Erstbesitzer nicht bereits die Prämie kassiert haben. Eine doppelte Förderung ist nicht möglich. Und: Ein Elektroauto zu finden, für das noch keine Prämie bezahlt wurde, ist schwer. Immerhin reichen viele Händler zumindest bei Vorführwagen oder Tageszulassungen die Prämie, die sie selbst bei der Zulassung erhalten haben, direkt an den Neukunden weiter.