Wie hoch sind die Preise für E-Auto-Akkus?
Laut einer Erhebung der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company sind die Preise für E-Auto-Akkus zwischen 2010 und 2016 um 80 Prozent gesunken. Pro Kilowattstunde (kWh) werden etwa 230 US-Dollar fällig. Im Beispiel eines 60 kWh-Akkus muss man mit etwa 14.000 US-Dollar für einen Batteriesatz rechnen.
https://www.autozeitung.de/elektroauto-a...uto-akkus_
20.12.2019
Akkus: Auf dem Weg zu 100 Dollar pro Kilowattstunde
Die Batterien für Elektromobilität werden immer billiger. Seit 2010 sind die Preise um fast 90 Prozent gesunken – und sollen schon 2023 so niedrig sein, dass elektrische Autos nicht mehr teurer sind als konventionelle...
Noch im Jahr 2010 lagen die Kosten für Akku-Kapazität bei fast 1200 Dollar pro Kilowattstunde, hat BNEF berechnet. Zwei Jahre später, als mit dem Model S das zweite Elektroauto von Tesla auf den Markt kam, betrugen sie (im Durchschnitt) zwar nur noch gut 700 Dollar, also rund 40 Prozent weniger. Selbst für den vergleichsweise kleinen ersten Akku für das Model mit 40 Kilowattstunden Kapazität bedeutete das rechnerisch noch Kosten von 28.000 Dollar allein für die Batterie. Bis Ende dieses Jahres aber sind die Akku-Preise laut der Studie rapide auf nur noch 156 Dollar pro Kilowattstunde gesunken. Das sind 87 Prozent weniger als 2010....
https://www.heise.de/hintergrund/Akkus-A...20197.html
Laut einer Erhebung der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company sind die Preise für E-Auto-Akkus zwischen 2010 und 2016 um 80 Prozent gesunken. Pro Kilowattstunde (kWh) werden etwa 230 US-Dollar fällig. Im Beispiel eines 60 kWh-Akkus muss man mit etwa 14.000 US-Dollar für einen Batteriesatz rechnen.
https://www.autozeitung.de/elektroauto-a...uto-akkus_
20.12.2019
Akkus: Auf dem Weg zu 100 Dollar pro Kilowattstunde
Die Batterien für Elektromobilität werden immer billiger. Seit 2010 sind die Preise um fast 90 Prozent gesunken – und sollen schon 2023 so niedrig sein, dass elektrische Autos nicht mehr teurer sind als konventionelle...
Noch im Jahr 2010 lagen die Kosten für Akku-Kapazität bei fast 1200 Dollar pro Kilowattstunde, hat BNEF berechnet. Zwei Jahre später, als mit dem Model S das zweite Elektroauto von Tesla auf den Markt kam, betrugen sie (im Durchschnitt) zwar nur noch gut 700 Dollar, also rund 40 Prozent weniger. Selbst für den vergleichsweise kleinen ersten Akku für das Model mit 40 Kilowattstunden Kapazität bedeutete das rechnerisch noch Kosten von 28.000 Dollar allein für die Batterie. Bis Ende dieses Jahres aber sind die Akku-Preise laut der Studie rapide auf nur noch 156 Dollar pro Kilowattstunde gesunken. Das sind 87 Prozent weniger als 2010....
https://www.heise.de/hintergrund/Akkus-A...20197.html