(19.04.2019, 08:43)rienneva schrieb:(19.04.2019, 08:37)atze2000 schrieb: Bei einem Motorad und Auto ist die Situation aber eine ganz andere. Ein Pc oder Tablett / Handy haben ja ziemlich schnelles Ende weil a es meist nicht länger als 3-4 Jahre Updates gibt b die die Betriebssysteme im Eiltempo immer mehr Power brauchen.
Ein Auto ist viel teuerer als ein Handy / Laptop und Co. Die meisten Menschen innerhalb der Cash Cow Herde kann es sich nicht leisten alle 2-3 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Da werden die Akkus dann auch ganz anders ins Gewicht fallen.
Klar will man nicht laufend in neue Akkus investieren.
Die Frage ist ob es physikalisch möglch ist, einen so langlebigen Li Akku zu bauen.
Tatsache ist, dass die Dinger nach einer gewissen Anzahl Zyklen degradieren. Rein physikalisch kommt das bei den meisten Li Akkus daher, dass eine Längenausdehnung beim Laden stattfindet. Dh die Dinger werden einfach mürbe, irgendwann. Bei LiFePO ist der Effekt viel geringer, deswegen halten die länger.
Der Akku beim Unu Roller kostet übrigens ungefähr ein Drittel des Rollers - auch nicht ganz billig, also knapp 1000€. Viele Pedelec Akkus sind recht teuer, da sie verdongelt sind. Hohe Herstellermarge! da nicht beliebig austauschbar, dürfte bei den Autos dann ähnlich sein.
Es gibt ja langlebige Akku Systeme aber die speichern leider nicht genug.
Die Edison Batterie beispielsweise hält ewig und ist in den ersten E Autos schon gelaufen.
Das Auto in dem Video hat einen Akku der schon älter 100 Jahre ist und er hält immer noch. Die Frage die ich mir stelle will das die Industrie überhaupt das die Akkus ewig halten denke nicht.