Die deutschen Hersteller BMW und VW holen auf, ... vielleicht:
Gerade das BMW/Gemini System finde ich spannend.
Die "anodenfreie" Zelle ist besonders spannend. Manchmal wird auch von Lithium-Metall-Batterie gesprochen. Dabei löst sich die Anode (Lithiummetall) (ich glaube beim entladen) auf und beim laden baut sie sich wieder auf. Die Zellen besitzen eine höhere Energiedichte. Bisher gibt es das Problem, dass diese Zelle Dendriten bildet, die den Akku zerstören können. Gemini möchte das Problem durch ich glaube "Coating", also Beschichtung mit Keramik oder so, gelöst haben.
Mit dem anodenfreien Batteriebereich kann dann auch die LFP-Zelle vorgewärmt werden.
Das klingt nach eine vielversprechenden Kombi. Lange Lebensdauer, hohe Reichweite, keine Probleme mit tiefen Temperaturn. Sofern das wirklich funktioniert.
Zitat:05.01.2024, 13:10 Uhr
Anforderungen übertroffen: Feststoffbatterie von VW-Partner Quantum-Scape besteht ersten Härtetest
Wolfsburg - Feststoffbatterien gelten als nächster großer Schritt in der Batterieentwicklung in der Elektromobilität. Das US-Unternehmen Quantum-Scape hat bei seinen Feststoffbatterien einen wichtigen Meilenstein erreicht, der auch von der VW-Tochter Powerco bestätigt wurde. Mit Blick auf die unterschiedlichen Fahrzeugsegmente verfolgt VW weiterhin auch andere Batterietechnologien.
Feststoffbatterien versprechen für die Elektromobilität höhere Reichweiten, kürzere Ladezeiten und maximale Sicherheit. Labortests zeigen, dass die Feststoffbatterie von Quantum-Scape mehr als 1.000 Ladezyklen schafft und danach noch über mehr als 95 Prozent Kapazität verfügt. Ein Elektroauto könnte demnach - je nach Modell - mehr als 500.000 Kilometer ohne spürbare Einbußen der Reichweite fahren. Die Batterietests wurden in den Laboren der Powerco SE, dem Batterieunternehmen des Volkswagen Konzerns, durchgeführt.
Meilenstein auf dem Weg zur Serienreife: Feststoffbatterie mit hoher Reichweite und Lebensdauer
https://www.iwr.de/news.php?id=38530
https://www.wallstreet-online.de/nachric...fbatterien
Zitat:Gemini Powers BMW iX 608 Miles
Gemini’s dual-chemistry architecture contains two cells using two different battery chemistries — each doing what they do best.
LFP for daily driving.
A lithium iron phosphate (LFP) cell powers the motor and meets the demands of daily driving. Gemini’s LFP cell delivers 441 Wh/L, which produces a range of 150 miles on a charge — more than enough power for 99% of trips.
Anode-free for longer trips.
Gemini is road trip ready. After 150 miles, the anode-free cells begin powering the vehice. With an energy density of 1,007 Wh/L, the anode-free cells provide an additional 450 miles of range. Combined, the dual-chemistry architecture enables one of the longest-range EV packs on the market — delivering more than 600 miles on a single charge.
Gemini Dual-Chemistry.
Together, both chemistries deliver energy density and durability without compromise.
https://one.ai/products/gemini
Gerade das BMW/Gemini System finde ich spannend.
Die "anodenfreie" Zelle ist besonders spannend. Manchmal wird auch von Lithium-Metall-Batterie gesprochen. Dabei löst sich die Anode (Lithiummetall) (ich glaube beim entladen) auf und beim laden baut sie sich wieder auf. Die Zellen besitzen eine höhere Energiedichte. Bisher gibt es das Problem, dass diese Zelle Dendriten bildet, die den Akku zerstören können. Gemini möchte das Problem durch ich glaube "Coating", also Beschichtung mit Keramik oder so, gelöst haben.
Mit dem anodenfreien Batteriebereich kann dann auch die LFP-Zelle vorgewärmt werden.
Das klingt nach eine vielversprechenden Kombi. Lange Lebensdauer, hohe Reichweite, keine Probleme mit tiefen Temperaturn. Sofern das wirklich funktioniert.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.