(19.12.2023, 19:56)Lolo schrieb: Reifengeräusch und -Abrieb dürften bei E- Autos im Schnitt höher liegen, ganz einfach weil sie schwerer sind. Fakt ist, dass man moderne Benziner auch kaum hört, wenn sie vernünftig gefahren werden.
Zitat: Autos in Deutschland werden im Schnitt immer leiser. Das zeigt eine Übersicht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Allerdings liegt das nicht unbedingt an mehr E-Autos: Einige Tesla-Fahrzeuge sind trotz Elektroantrieb sogar überdurchschnittlich laut.
Quelle: chip.de
Wenn du als Anwohner einer Hauptstraße Ruhe haben willst, musst du PKWs abschaffen. Auf dem Weg dahin sind wir ja schon.
Was ist eigentlich mit den Anwohnern einer Straße mit Straßenbahn, am besten an einer scharfen Kurve?
Das man grundsätzlich auch einen Verbrenner ziemlich leise bauen kann ist schon richtig. Es gibt z.B. Busse die sind schön leise. Aber zum einem kostet das Geld und deshalb machen die Hersteller es nur manchmal. Und zum anderem, soweit ich weiß, steigt auch der Verbrauch durch den größeren Rückstau am Auspuff. Ich glaube sogar Diesel bekommen dann wieder das Verkokungsproblem. Dann wiederrum machen die Hersteller nicht mit, weil die ja unbedingt ihre Autos sounden wollen. Also da soll explizit ein Sound raus kommen. Also da sind Grenzen gesetzt, viel besser als jetzt wird es im Mittel nicht werden. Außerdem kannst du die Leute nicht zwingen vernüngtig zu fahren. Und das Problem tritt ja besonders beim Geschwindigkeitswechsel bzw. Beschleunigen auf, also das was in der Stadt ständig passiert.
Jeder kann ja selbst mit dem Fahrrad durch die Stadt auf einer verkehrsreichen Straße fahren. Es ist doch ein Witz zu behaupten, es würde sich durch E-Autos kaum verbessern. Die Unterschiede zwischen einem Verbrenner und einem E-Auto im Stadtverkehr sind einfach extrem, von wenigen leisen Verbrennern mal abgesehen.
Dass die Reifen bei E-Autos sogar etwas lauter sein können, kann ich mir auch vorstellen. Gerade die Hocheffiziensreifen sind teils lauter als andere. Man kann da aber durch schmalere Reifen entgegenwirken. Aber das ist dann wie mit dem Sound, der bei Verbrennern für manche so wichtig ist. Manche wollen breitere Reifen, rein aus optischen Gründen. ... Man könnte ja "Fake-Reifen" bauen, also welche die breit aussehen, aber weniger Kontaktfläche haben...
(19.12.2023, 20:12)Vahana schrieb: Woher die Entladung kommt kann der Natur ja egal sein, auch wenn der Kunde vielleicht einen Mehrwert durch technische Einrichtungen hat.
Aber darüber hinaus entlädt sich ein üblicher KFZ Akku laut mehrerer Quellen mit 1% am Tag. Also voll geladen sind dann knapp 4-5km am Tag weg obwohl gar nicht gefahren wird. Ich habe da keine Erfahrung ob das in der Praxis je nach Wetter anders ausfallen kann.
Vielleicht verschleiern die Hersteller das auch irgendwie in der Software, sodass die Entladung einfach in die Fahrtzeit rutscht und der Verbrauch einfach steigt. Eine Entladung findet aber bei jedem Akku statt.
"Klein" ist dabei relativ, weil 40mio KFZ deutschlandweit irgendwann eine große Masse sein werden.
Ich möchte noch nicht einmal behaupten das es für die Einzelperson einen riesigen Effekt hat.
Die durchschnittliche Fahrleistung sind 20.000Km im Jahr und bei verlorenen 3km am Tag wären es auch nur 1000km Mehrverbrauch durch die Entladung.
Aber bei meinem persönlichen Fahrprofil wäre das absolut schrott. Ich fahre vielleicht 2000km im Jahr mit meinem eigenen Auto und bin teilweise monatelang gar nicht zuhause. Dann würde eine natürliche Entladung je nach Ladezustand 1/3 bis 1/2 des gesamten Verbrauches ausmachen.
Der Reifenabrieb bei E-Fahrzeugen ist übrigens bedingt durch das Gewicht höher, dafür weniger Bremsstaub.
Die Reifenabfälle sind größer weil die Reifen stabiler gebaut sind.
Wenn das Problem elektronischer Natur ist, könnte man den Standbyverbrauch ja reduzieren. Vermutlich ist das aktuell noch kein Thema. Die Akkus selbst kann man üblicherweise z.B. 1 Jahr lang lagern ohne dass sie schaden nehmen, zumindest bei ~20°C. Aber nicht bei 100%, eher bei 60-70%, da ist die Selbstentladungsrate geringer.
Mal sehen was die Deutschen zu chinesischen E-Autos sagen. Dort, so hört man, begeistern die Chinesen sich für die Features, also Internetmöglichkeiten usw. der Autos. Die Deutschen E-Autos haben ja i.d.R. mehr oder weniger garnichts dahingehend, sind mehr wie Verbrenner nur mit E-Antrieb.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.