(07.03.2023, 07:06)rienneva schrieb: Als Märchen würde ich das nicht bezeichnen. Allerdings haben viele dieser Berichte schon ein gewisses Alter.
Was als nächstes kommt oder kommen kann sind die Halbleiter. Solange die generisch sind ist das kein Problem und ersetzbar. Aber zB Tesla hat viele Custom Chips. Wenn es da mal was nicht mehr gibt kannste das Auto wegschmeissen.
Gibt es für die Opel Geschichte einen Link? Das wäre ja richtig interessant. Im Pedelec Bereich gibt es Berichte nach denen sich die Hersteller weigern einen Akku zu reparieren um den Kunden zu zwingen einen neuen Akku zu kaufen.
Moin,
nein leide finde ich den Link zu der Reportage nicht mehr, aber es ging um dieses Werk hier:
https://edison.media/opel-repariert-die-.../25215344/
Die Mitarbeiter dort wurden interviewt und die sagten sinngemäß, das sie ja noch keine
Preise haben, da das ja alles noch Garantiefälle sind. Mein ix3 bspw. von BMW hat 8 Jahre
auf 80% Kapazität. Es wird also noch ewig dauern, bis man da konkrete Preise bekommt.
Der Angestellte sagte aber das sie schon einige hundert Fahrzeuge dort hatten und das da
kein einziger "Totalschaden" dabei war. Es wurden immer ein oder manchmal auch zwei defekte
Zellen getauscht - das wars. Er sprach hinsichtlich Arbeitsaufwand und Materialeinsatz davon,
das er davon ausgehe, das das maximal 1.000 € werden könnten.
Weil auch immer so gerne von der Haltbarkeit gesprochen wird, hat das e-auto schon lange
bewiesen, das es dem Verbrenner zumindest mal in nichts nachsteht bzw. höchstwahrscheinlich
wesentlich "günstiger" im Langzeitverlauf sein wird:
https://efahrer.chip.de/news/tesla-faehr...ber%202019.
Ich schrieb das ja schon mal, man muss das alles nicht gut finden, man darf skeptisch sein, aber
der Wandel findet nun einmal statt. Mit uns oder ohne uns.
Unsere Gesellschaft ist immer so auf das negative getrimmt/programmiert, das ist manchmal echt anstrengend.
Was genau ist eigentlich diesen Winter von der Gasmangelversorgung übrig geblieben ? Wo waren die Blackouts ?
Wo waren die gesellschaftlichen Unruhen und Aufstände ?
Hier hört man selten was darüber das Politiker da ggf. auch mal was "gut" - im Rahmen der Möglichkeiten - gemacht haben.
Noch ein Wort zu den Pedelecs/e-bikes:
Das regelt dann immer der Markt, bei uns in FL gibt es bspw. mittlerweile 3 Läden, die einen gebrauchten Akku ebenfalls
refurbishen. Kostet i.d.R. zwischen 100 und 150 € und er hat dann wieder Auslieferungskapazität.
Ein neuer Akku kostet bei den Herstellern gerne mal über 1.000 € (750er ah für mein ebike bspw.)
Da mache ich mir keine Sorgen und in einigen Jahren wird das dann solche Firmen auch für e-Autos geben ohne den ganzen
Overhead dahinter und es wird wahrscheinlich tendenziell noch günstiger.
Ich fahre mein e-Auto sehr gerne, finde das super praktisch und möchte im Kern eigentlich niemals mehr einen Verbrenner
fahren.