(09.11.2021, 12:16)saphir schrieb: Das ganze Video ist aber sehr erhellend.
Also wenn ich die Aussagen dort richtig verstanden habe, so sind nach gegenwärtigem Stand der Technik für E-LKWs Reichweiten von maximal 400 km möglich, wegen der Betankungsproblematik jedoch, die zuverlässig nur im Depot machbar ist, de facto lediglich ein Radius von 200 km. Also das eignet sich eigentlich nur für Zustellfahrzeuge, die dann ja auch gerne einen "Rundkurs" mit Start und Ziel am selben Depot von 400 km absolvieren können.
Und für die große Strecke....tja, ich fürchte, man wird nolens volens wieder auf die gute alte Bahn zurückgreifen müssen.
Ich erinnere mich ja noch, wie ich vor über drei Jahrzehnten zu Studentenzeiten beim Paketpostamt die Güterwagen mit Rollcontainern beladen habe. Später hat sich die Post nach fast 150-jähriger Zusammenarbeit von der Bahn komplett verabschiedet und macht seitdem wie andere Paketdienste schon vor ihr alles komplett mit LKW.
Wenn man heute vor der Aufgabe stünde, den gesamten Güterverkehr CO2-emissionsfrei organisieren zu müssen (immer unter der Voraussetzung, daß der Strom ebenfalls CO2-frei produziert wird, was ja noch lange nicht der Fall ist), würde es wohl auf eine Kombination aus emissionsfreien Zustell-LKWs und Bahn hinauslaufen, wobei die Speditionen bestimmte HUBs ansteuern müssten, die dann für alle Speditionen zusammen den Fernverkehr organisieren würden. Der emissionsfreie Fern-LKW scheint wohl doch noch Zukunftsmusik zu sein, wenn er denn überhaupt jemals kommt.