Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
#6
Notiz 

RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

Das Anlage Ziel "Von der Weltwirtschaft zu profitieren" ist bei der Kommer Anlage jedenfalls intelligenter gelöst.
Verschiedende Strategien, gleiches Ziel.

Ist Momentum immer die bessere Wahl? Vor allen Dingen so extrem übergewichtet wie beim MSCI World oder Nasdaq? Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.
Wie wahrscheinlich ist es das auch in 10 Jahren der Nasdaq am besten gelaufen ist, vom heutigen Tag an?
Das kann passieren, aber ist eher unwahrscheinlich.

Das Shiller KGV vom Nasdaq:
NDAQ' s Shiller PE Ratio Range Over the Past 10 Years
Min: 19.32   Med: 34.02   Max: 58.63 (Den Max-Wert habe ich im Chart nicht gefunden!)
Current: 33.17


Vor 10 Jahren was das Shiller KGV tatsächlich bei etwa 20 und 50% vom Gewinn kamen nicht physisch, sondern sind nur durch die großzügige Bewertung zustande.
Das Shiller KGV war bei 12 zur Finanzkrise und vorher auch schon 3x bei um die KGV5. Letztmalig ca. 1983.
Das der Nasdaq auch mal wieder beim KGV 20 landen wird ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Statisch betrachtet sind die KGV33,17 eine Rendite von 2,1%.
Für den Aktienmarkt ist das schon sehr optimistisch. Wo ist das Risiko eingepreist?

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von Vahana - 18.12.2023, 15:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 28.204 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 16.406 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 24.976 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste