Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?
#5
Notiz 

RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger?

(18.12.2023, 14:44)Vahana schrieb: Ja das sollte der sein.
ISIN IE0001UQQ933

Wie das mit der Performance aussieht wird sich noch zeigen. Es gibt glaube ich keinen Manager eines Fonds der von sich behauptet das sie nicht besser als der Markt abschneiden.
Aber strukturell finde ich den einfach sinniger. Darum geht es mir derzeit.

Übrigens 1% Outperformance nach Kosten. Und Gerd Kommer sagt auch extra dazu das es die "langfristige Perspektive" ist, wobei das auch wieder so ein Manager-Ding ist so zu relativieren.

Wie dem auch sei, so ein Fond wird niemals 30 Jahre überleben bis die meisten in Rente gehen. Irgendwann wird er geschluckt, aufgelöst und der Anleger wird zum Umschichten gezwungen.
Da gebe ich Produkten von iShares oder sonstigen den Vortritt was die Altersbeständigkeit angeht.

Das ist eine lustige Aussage. 1% Outperformance auf eine andere Anlagestrategie. Ist bescheiden der Mann, hätte auch 20%, 50% oder 100% sagen können, lässt sich alles belegen, es gibt mehr Anlagestrategien als Sand am Meer. Das einzige Problem: einen Broker finden der Dich links vom rechten Rand des Charts traden lässt. Happy

Ich habe viele Monate nach einem ETF gesucht der als Ergänzung zu einem stabilen Dividenden ETF dienen könnte. Ergebnis: ich fand nichts besseres als den Nasdaq100. Da er nach Marktkapital gewichtet ist handelt es sich automatisch um eine Momentum Strategie und langfristig gab es (und gibt es aktuell) keinen Momentum ETF der ihn geschlagen hätte. Dazu kommt noch die riesige Auswahl an Instrumenten und die tiefen Gebühren.

Der NDX hat seit 2012 ein CAGR von 17.87% pro Jahr erreicht. Ich selber habe nur eine Strategie die das geschlagen hat, die fahre ich aber erst seit 2020.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: MSCI-World-ETF noch die richtige Anlage für Einsteiger? - von cubanpete - 18.12.2023, 14:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Lebensversicherer-Pleiten kaum noch abzuwenden Vahana 40 28.207 12.02.2023, 20:30
Letzter Beitrag: An_Di
Notiz [Corona] Ab wann kann ich meinen meinen MSCI-World "willenlos" nachkaufen? KG608i 23 16.415 03.04.2020, 20:02
Letzter Beitrag: KG608i
Notiz Geld angespart - wie finde ich die passende Anlage? Johannes2020 37 24.984 03.08.2019, 15:05
Letzter Beitrag: 7rabbits

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste