Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

(19.04.2024, 21:13)Skeptiker schrieb: Nein, wir entscheiden nicht jeden Tag. Wir können nicht heute auf EE umstellen und morgen zurück und übermorgen wieder anders.
Allein die Umstellungszeit bindet uns. Realistisch dürfte eine Spielrunde Jahre dauern, wenn nicht länger...

Zitat Lancelot: "Die gezielte Propaganda gegen EEs geht mir einfach nur auf den Sack eben weil ich sehe was da wirklich passiert." (zitatende)

Ich habe leider genau den gegenteiligen Eindruck, sorry.

Ich sehe massive Propaganda und wenig nüchtern rationale Argumente. Das ist zwar vielleicht nicht, wie die Überzeugung von Menschen funktioniert (so vermitteln uns jedenfalls die Medien), aber dennoch finde ich es ein wenig beunruhigend, dass wir jetzt quasi mit unserer Wirtschaft experimentieren...

Auf den Punkt gebracht, Chapeau.

In der Tat, ein permanentes "Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln" wie z.B. in D in der AKW-Politik gemacht wurde (und nach Vorstellung einiger CDU/CSU-Leute jetzt wieder gemacht werden soll) geht einfach nicht bei Investitionen von ein- bis zweistelliger Milliardenhöhe in ein einziges Kraftwerk, das für Jahrzehnte laufen soll.

Ja, die grüne Transformation unserer Wirtschaft nach Habeck & Co. ist ein Experiment, das in dieser Form weltweit einmalig sein dürfte, nämlich im Hinblick darauf, daß es eine der bislang führenden Industrienationen betrifft. Und vor diesem Hintergrund vielleicht auch gar nicht so schlecht, weil es für den Rest der Welt und der Wirtschaftswissenschaft reichlich Anschauungsmaterial liefert. Wie jedes Experiment kann natürlich auch dieses scheitern und die Kritiker haben es ja schon immer vorhergesagt (sonst wären sie ja keine), aber klar, es ist ein Experiment....

Momentan stehen die Experimentatoren auf der Verliererseite, weil sich die Wirtschaftssubjekte nicht wunschgemäß verhalten, sondern um ihres eigenen wirtschaftlichen Überlebens willen dem Experiment durch Auswanderung entziehen, womit dann das ganze Experiment ins Wanken gerät...

Wenn man als Hobbesscher Leviathan selbst die Bedingungen bestimmen könnte, würde ich liebend gerne mal ein solches Experiment in den Regionen der Welt starten, in denen die Solarmodule schon rein geographisch und klimatisch den doppelten Wirkungsgrad haben - so etwas wollte ich eigentlich schon immer - also quasi im Weltmaßstab die energieintensive Industrie dort ansiedeln, wo EE am effizientesten ist - mal sehen, vielleicht laufen die Dinge ja langfristig auch genau in diese Richtung....


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von Speculatius - 20.04.2024, 12:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 262.059 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 55.702 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste