Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
#76
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

So, nachdem nun schon wieder alle über Politik im Wirtschaftsforum diskutieren und niemand mehr über Wirtschaft, obwohl genau das doch nicht passieren sollte, sondern umgekehrt alle über Wirtschaft und niemand über Politik - mache ich das eben jetzt auch mal - kommt sowieso nicht mehr drauf an....

Vertrauen in die AfD als die großen Heilsbringer habe ich nicht, denn auch deren Personal ist über die Jahre immer schlechter geworden. Nachdem ich mich vor etwa 10 Jahren von der FDP abgewandt habe, wurde ich etwas später so genanntes "Fördermitglied" der AfD, das war im Prinzip ein Sponsorenstatus ohne politische Mitwirkungsrechte. Für Parteiarbeit hatte ich weder Zeit noch Lust. Damals nannte man die AfD "Professorenpartei". An ihrer Spitze waren Uni-Professoren, vorwiegend aus dem volkswirtschaftlichen Bereich, und auch Leute wie Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel. Migration war noch kein Thema. Es ging vordringlich um Merkels verkorkste Euro-Rettungspolitik.

Auf dem denkwürdigen Parteitag in Essen im Jahre 2015 kam dann der (erste) große Rechtsruck. Der Parteichef Professor Bernd Lucke wurde weggemobbt. Noch während des Parteitages habe ich meine Fördermitgliedschaft beendet. An einer NPD 2.0 hatte ich kein Interesse. Kurze Zeit später sind auch Lucke und Henkel ausgetreten, weitere folgten. Über die Jahre haben im Prinzip so gut wie alle, die ich noch als vernünftige Leute wahrgenommen hatte, die Partei verlassen, um denjenigen Platz zu machen, bei denen man sich "am liebsten unter den Stuhl verkriechen würde", wie es Henkel dereinst treffend formulierte.

Übrigens ist die AfD anschließend in den Umfragen unter die 5 Prozent gefallen und wäre dort auch geblieben, wenn nicht Frau Merkel im gleichen Jahr eine ihrer größten politischen Fehlentscheidungen getroffen und die Tore für illegale Migration weit aufgesperrt hätte, was die AfD rettete, wie Gauland damals selbst zugegeben hat.

Und jetzt? Würde mit der AfD in der Regierung oder sogar mit einem AfD-Regierungschef alles besser werden? Da um sie herum ja immer nur Brandmauern errichtet wurden und sie noch nirgendwo Regierungsverantwortung hatten, lässt sich das schlichtweg nicht sagen. Für mich, und die laut Demoskopen meisten anderen AfD-Wähler auch, ist und bleibt die AfD nichts weiter als eine Protestpartei, Motto: wenn ihr Regierungsparteien euch so dämlich anstellt, verdient ihr's nicht besser, daß die Deppen immer stärker werden. Helfen tut das allerdings auch nicht. Statt daß sie zur Besinnung kommen und endlich mal vernünftige pragmatisch orientierte Politik machen, reiht sich ein Schildbürgerstreich an den nächsten.

So, das war jetzt mein politisches Wort zum Sonntag, und weil jetzt gleich der Cubanpete mit dem großen Hammer kommt:

"Keine politischen Diskussionen hier - Thema geschlossen!"

schließe ich mich vorher schnell selber aus, denn wirklich profitieren tue ich hier eigentlich seit geraumer Zeit nichts mehr wirklich, und so wünsche allen alles Gute und ganz besonders - wie es immer so schön heißt: Good Trades!

Und Tschüss!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von Speculatius - 13.01.2024, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 262.022 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 55.701 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste