Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen
#61
Notiz 

RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen

(13.01.2024, 13:52)Vahana schrieb: Eine Beschäftigungsquote ist keine Indikation für Motivation.
Ich kenne einige Gutverdiener die gerne das Handtuch schmeißen würden. 
Eigentlich kenne ich niemanden mehr der mit der Gesamtsituation zufrieden ist. Steuern zu hoch, Einkommen zu gering, Nebenkosten fressen einen auf, Familie nicht mit dem Job kompatibel, Jobsituation, usw.

Und die Generation die nach kommt wird auch nichts mehr reißen.

Luxusproblem. Ich meine das nicht in herabwürdigender Weise. Aber so ist es. 

Für mich ist es so:
1) wir haben erschreckend viele Personen und Familien die in quasi prekären-Situationen leben. Vielleicht leidet man keinen Hunger und natürlich gibt es soziale Hilfen....etc. Aber entweder sitzt die Existenzangst sitzt tief. Es wird einem eventuell geholfen, aber man ist abhängig, muss fragen und ist eventuell Willkür ausgeliefert. Und selbst wenn die Leute dann keine Ängste haben (kenne da jmd der ist da echt unbekümmert), dann sind sie oft zynisch und fühlen sich natürlich nutzlos. 
2) Ähnliches gilt für einige Unternehmer. Bin ja selber einer. Ich hab inzwischen ordentlich Personalkosten und 10 Leute die von mir Gehalt bekommen. Da macht man sich schon Sorgen. Und wenn es dann ständig eng wird, dann ist das natürlich Dauerstress. 
3) Dem Rest geht es eigentlich gut....aber unzufrieden ist man trotzdem. Das hat persönliche und oder kulturelle Gründe. Die Familie meienr Mutter kommt ursprünglich aus Sachsen. Da haben wir noch irgendwelch Cousinen dritten Grades. Als wir die zum ersten mal besuchen gefahren sind, hat meine Mutter mich vorbereitet: sächsisch ist der einzige Dialekt in dem zeitgleich Jammern und Motzen kann. Das hats schon getroffen.

Mein Eindruck ist: das hat nix mit der aktuellen Regierung zu tun. Die ist weniger Kompetent als "uns Mutti". Aber kompetenter als "Curry Wurst" Schröder und Plein-Kohl (auch wenn ich ihm sein diplomatisches Geschick bei der Wende nicht aberkennen will. Zum Inland und Ausland. Für die Kosten der Einheit hätten wir ein halbes Dutzend Flüchtlingskrisen und dre Ukraine Kriege finanzieren können).  Ich denke in DE ist man auch geren generell am Motzen (wie gesagt: die Gruppe aus 1) rausgenommen).

Ich für meinen Teil kann sagen: ich hab Bock anzupacken! Ich mags wenns vorwärts geht:
  • Neulich nem Kumpel geholfen nen altes Haus auszuräumen und für die Renovierung fertig zu machen. Bei der Renovierung werde ich sicher auch helfen. Das macht mir Freude. 
  • Meine Frau hat neulich ne coole Veranstaltung im lokalen Kampfsportverein mit Kids. Das hat zu vielen Neuanmeldungen im BJJ, Judo, Karate und Kickboxen geführt. Das macht mich happy.  
  • Auch in der Firma gehts gerade voran. Mühsam. Und ich würde als Freelancer mehr verdienen. Aber es macht einfach Laune was zu "bauen".  
  • etc... Solche Ereignisse schafft man sich. Oft sind es natürlich auch Fehlschläge. Aber was solls..

Das muss aber intrinsisch sein. Wenn man darauf wartet dass einem die Leute dafür auf Knien danken, dann lässt man es lieber.  Ich denke wenn man Fähigkeiten hat, hat man auch die Wahl, ob man was beitragen und ändern will und kann. 

Wenn nicht: weiterjammern und nach Thailand oder sonst wo hinziehen Meine Prognose bzw BEobachtung: happy sind die Leute da trotzdem nicht. 

"Sinn" macht nix. "Sinn" schafft man sich selbst. Schon immer.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Deutschland - Wirtschaftsnachrichten, Analyen, Prognosen - von Lancelot - 13.01.2024, 16:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Deutschland Steuerlich verlassen atze2000 692 262.039 03.08.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Wolkenmann
Notiz Sozialversicherungen Deutschland Ca$hmandt 77 55.701 19.02.2020, 18:51
Letzter Beitrag: muchmoney

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste