Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wohin mit dem Geld? - Max plant seine nächsten 60 Jahre
#83
Notiz 

RE: Wohin mit dem Geld? - Max plant seine nächsten 60 Jahre

(21.04.2020, 15:30)cubanpete schrieb: Na ja, wenn jemand also am Tag vorher ein Brötchen auf Kredit kaufte so schuldete er dem Bäcker nach der Reform Milliarden echter Mark? Cool...

Die Entwertung bezieht sich dann auf die anfänglichen Werte.
Also wenn du heute z.B. ein Haus für 200.000 € kaufst, dann hast du später beispielsweise 600.000 €, wenn du die Kaufkraft von den beiden Währungen vergleichst.

(21.04.2020, 16:35)mmmmmax schrieb: @vahana

Worin liegt der Vorteil der zweiten Immobilie? Das hab ich nicht genau verstanden. Wenn ich während einer (hyper)Inflation Geld beziehe in „endloser Menge“ kann ich doch durch die Einnahme den Kredit vollständig bedienen, warum brauche ich die zweite Immobilie?

Du brauchst einen Gegenstandswert zum Wandel der Schulden.
Ich glaube nicht das du irgendwann eine Mio Euro im Monat verdienst, du mit der Schubkarre zur Bank gehen kannst und dann deine Schulden bezahlst.
Das werden die wohl zu verhindern wissen.

Dann würde ja JEDER in der Hyperinflation schuldenfrei gewesen sein und das war nie so.
Ich kann dir auch nicht sagen welche Maßnahmen dazu geführt haben das es so ist.
Eventuell flattert irgendwann ein Brief ins Haus, dass ab sofort die Schuldenhöhe an den Goldpreis oder Dollarpreis (LOL) gebunden ist. Wenn man damit nicht einverstanden ist muss man innerhalb von 2 Tagen den Kredit abbezahlen. (Was keiner kann)
Vielleicht gibt es auch heute schon Klauseln in dem Vertrag in Schriftgröße 2 die einen solchen Fall betrachten.

Geiler ist wenn du der Bank sagst, "ihr bekommt das zweite Haus wenn ihr die Schulden streicht."
Das sollte schon eher klappen.

Mit nur einer Immobilie hast du keinen Spielraum.
Verkaufen wäre blöd, weil dann hast du wertlose Euros. Mit Schulden die Immobile halten wäre auch blöd, weil irgendwann die Reform kommt.
Schulden abbezahlen geht wahrscheinlich nicht, habe ich oben beschrieben.
Also was will man machen?

In einer Hyperinflation zu profitieren ist sowieso fast unmöglich. In irgendeiner Form muss jeder bluten.

Was wir erfahrungsgemäß aus jeder Hyperinflation wissen:
- Sachwerte sind vorteilhaft
- Schuldenfreiheit ist vorteilhaft
- Kapital wird nahezu wertlos
- Kapitalbewegungen und Kapitalflucht werden durch Gesetze eingeschränkt oder ganz verboten
- Ersatzwährungen sind extrem hilfreich. Zigaretten, haltbarer Sprit, stabile Fremdwährungen, Silber, Gold.
- Die Wirtschaft geht zu boden
- In irgendeiner Form muss ein Lastenausgleich erfolgen. Sei es der Goldeinzug oder eher wahrscheinlich die Zwangshypothek.
- Danach geht es weiter wenn es das Umfeld zulässt

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wohin mit dem Geld? - Max plant seine nächsten 60 Jahre - von Fundamentalist - 06.01.2019, 10:57
RE: Wohin mit dem Geld? - Max plant seine nächsten 60 Jahre - von Vahana - 21.04.2020, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Planung eines Planlosen ca.14 Jahre Zeit Metalhead71 763 227.669 08.04.2024, 21:18
Letzter Beitrag: Metalhead71
Notiz Test der Dow-Theorie - wie ein Freizeittrader versucht k(s)ein Geld zu verlieren inter-face 149 91.604 14.02.2021, 14:33
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Geld-Anlageroboter schlagen sich gut zockerpeter 18 16.379 10.02.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Boy Plunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste