Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?
Notiz 

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

(11.12.2018, 11:17)fahri schrieb: @ Lancelot

Du bist doch vom "Fach"  hast ggf. gute Kontakte - eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt, 
wie geht man in diesen Kreisen mit dem Thema hohe Geldmenge im Markt in Bezug auf eine Art 
"Domino Effekt" um ? 

Alle Statistiken die wir stets bemühen basieren doch von der Risikoseite her auf Volumina,
den wir derzeit nicht mehr haben, oder ? 

Mein Gedanke ist einfach folgender, wenn früher Aktien im Wert von 5 MRD auf den Markt geworfen
wurden in einem "Sell-off", sind es heute ob der hohen Geldmenge dann ggf. 25 MRD eines einzelnen
Marktteilnehmers. 

Ich bin in diesen Zusammenhängen nicht so fit, aber siehst du das 
neutral weil die Geldmenge ja auch wieder auf der Kaufseite steht oder 
kannst du dir vorstellen, das der nächste "Crash" dann auch mal locker 90 % 
betragen kann, weil die Spreizung zwischen  Volumen Kauf- und Verkaufsseite 
sehr groß ist im Vergleich zu früheren Ereignissen ? 

Ist nicht sonderlich wissenschaftlich fundiert der Gedanke aber meine Intutition
sagt mir das das ggf. in einer Panik andere Auswirkungen haben könnte wie in 
der Vergangenheit..... Confused

Wie siehst du das ?

Na ja, so eine richtige Meinung habe ich dazu noch nicht. Das ist eine sehr "systemische" und makroökonomische Fragestellung. 

Aber im Prinzip kann es natürlich sehr sehr schnell zu enormen EInbrüchen in Aktienpreisen kommen. Die enge Kopplung/Abhängigkeit der Institutionen und regulatorische Gründe, die enormen Volumina in "passive Investment".

Aber für wie lange hält das dann an? Das Geld will investiert sein.

Wen ich da ganz interessant zu fand war Bookstabber:
http://rick.bookstaber.com/2018/05/the-h...index.html
http://rick.bookstaber.com/2017/10/can-w...tdown.html

https://www.amazon.com/Demon-Our-Own-Des...own+design




 

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Lancelot - 12.12.2018, 19:06
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.688 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste