Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?
Notiz 

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

(08.05.2019, 13:03)Fundamentalist schrieb: Ich hab die USA noch nicht ganz verlassen aber ganz stark auf underweight mit Tendenz nach unten.

Als deutscher Steuerzahler muss ich die Dividenden genauso versteuern, wie Kursgewinne.
Eine sichere Brutto Dividende von 2% (und mehr ist bei der alten Regel Gewinne 50% auszahlen und 50% fürs Zukunftsgeschäft benutzen bei KGV 25 nicht drin)
hilft mir gegenüber einem Erwartungswert von 7% Steigerung nicht wirklich weiter.


Was ist dann denn aktuell dein Zufluchtsort - die deutschen Divizahler - habe grade Münchner Rück und BASF erhalten, die nehm ich
da also mal aus - sind ja nicht grade als Aristokraten bekannt, hier und da und dort wurde ja doch schon mal gekürzt usw, wie
bewertest du denn solche Risiken ? Dividenden aus UK oder CHF sind dann nochmal teurer oder es ist umständlich oder gar
unwirtschaftlich sich die Gelder zurück zu holen usw....

Mir fehlen da schlicht die Alternativen aktuell - in vielerlei Hinsicht - vielleicht die Art von Phlegmatismus die
eben auch genau dazu führt das die meisten an den Börsen investiert bleiben - auch wenn es mal deutlich
nach unten geht ?

Ich sag ja - das ist alles so vielschichtig - ich bin froh das ich aktuell das Geld nicht bereits in 5 Jahren wieder
brauche, sondern das noch deutlich länger ist, ich hoffe mal bis dahin wird sich zumindest mal das derzeitige
Szenario aufgelöst haben Biggrin

Bliebe dann nur - wie immer - die Frage noch zu klären wie man das dann aushält die Aktien weiter zu halten,
auch wenn es wochen oder monatelang nur bergab geht... Confused Da kann ich dann erst was zu sagen, wenn
es denn dann mal wieder geschieht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von fahri - 08.05.2019, 13:10
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.687 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste