Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?
Notiz 

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

(21.04.2019, 10:30)Nik schrieb: Guten morgen

Gehen wir vom aktuellen Umfeld aus und möchten Geld anlegen das für die nächsten mind.10 Jahre nicht gebraucht wird.
Schön wäre ein passves mtl. Zubrot, damit man sieht für was man sein hart verdientes Geld anlegt.
Irgendwie Kopfsache, am liebsten würde ich es für immer anlegen und einfach nur den mtl. Cashflow genießen.
Eine Rendite von 5% dauerthaft wäre im aktuellen Umfeld schon ein Traum.
Wenn ich wüsste in welchem Bereich würde ich glaube ich eine Firma gründen um aus dem aktuellen sch... Angestellendasein zu entfliehen.
So probiere ich es möglichst viel von meinen Einkommen zu sparen. ca. 60 %
Da ich schon deutlich älter bin, denke ich manchmal ich habe es bereits geschafft, und könnte fast davon Leben.( Zumindest laut manch einem Rechner im Netz)
Aber das will ich ja gar nicht, maximal die Stunden reduzieren, man braucht ja auch eine Aufgabe und möchte was zur Gesellschaft beitragen.
Nun gut.
Wohnungen zu kaufen schließe ich hier mal aus, die sind einfach so teuer geworden das sich das Alles nicht mehr rechnet.
Die einzelnen Aktien zu kaufen, bringt bei mir auch nichts. Griff in den Klo. Ich wäre der Herr der E.On, GE; IBM; Enron usw.......
Da bleibt mir nur noch die Möglichkeit mein Geld in einen ETF zu stecken um so langfristig passives Einkommen zu generieren.
Auch der Aufwand dafür ist mega gering. Nachteil die Dingen können sich ändern. Sprich die Gesetzgebung, Steuern, Auflösung und das ich eine komplette Pralinenschachtel habe und nicht die Besonderen die ich mag.
Aber ich glaube man kann nicht alles haben.......

Frohe Ostern!!

Es ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür vor welchen Probleme man steht wenn man einfach nur sein Geld zur Seite legt.
Ein Bekannter von mir hat jetzt mit Rentenbeginn ein ähnliches Problem und er hat keine richtige Lösung gefunden, außer das Haus zu versilbern und in eine Mietwohnung zu ziehen. Und das obwohl recht wohlhabend und immer gut verdient, aber auch auf großem Fuß gelebt.
Der Hausverkauf wird sein Cash-Flow Problem nicht lösen.

Die Probleme die Du heute hast sind auf jeden Fall jahrzehnte vorher entstanden und dort gab es noch keine ETF, die meisten Fonds sind abgekündigt. Selbst mit den heutigen Kenntnisstand wäre es damals am besten gewesen in Einzelaktien zu investieren.
Und selbst wenn mal eine GE oder Enron dabei gewesen wäre, die restlichen Titel hätten das mehr als ausgeglichen.

Wenn du heute gar keine Aktien hast. Wo ist das mentale Problem dabei sich ein paar Dividendenaristokraten zur Seite zu legen?
Stell Dir mal vor der Euro wertet die nächsten 10 Jahre um 50% ab. Wäre auch scheiße, oder?
Im Moment haben sich die Märkte von ihrem Hype partiell schon erholt. Es ist nicht so, dass man jetzt alles auf dem Hoch kaufen muss wie das noch vor einiger Zeit war.

In solchen Momenten wäre ich gerne Anlageberater.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Vahana - 21.04.2019, 14:00
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.689 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste