Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?
Notiz 

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

(27.10.2022, 13:04)Lancelot schrieb: Agreed. Zockerdepot...irgendwie geleveraged in Energie rein. Freut mich für dich, aber beindruckt mich nicht wirklich. 

Das 25% YTD in Quality Aktien hingegen ist aber ZIEMLICH!!!! beindruckend. Da hast du IMHO echtes alpha in deiner stock selection.  

Wenn ich mich recht entsinne: das ist ungehebelt und long only (ungehedged)? Lese gerade: das ist doch gehebelt.

Was auch immer du da machst, weiter machen Wink


Das Indizes gefährlich gewichtet sind stimmt schon. Ist jetzt auch nix Neues und warnen viele ja vor. 

Als ich früher die ETFs ausgesucht habe ich ein paar unterschiedliche Kennzahlen verwendet um "Idversifikation" zu messen. Alle haben Vor und Nachteile.  Eine einfache ist das hier (in numpy...ist 1 wenn alles gleich verteilt ist):
(weights.shape[0]**(k-1) * np.sum(weights**k))**(1/k) #"mit k eine Konstante zwischen 0 und 1"
 
Und die hat sich über die Zeit schon drastisch verändert.

Danke für die Blumen, aber ist wohl ein temporärer Effekt, ich mache ja seit 2014 ungefähr das gleiche und habe eine XIRR von aktuell nur 9.83% (SP500 seit 2012 10.89%). Die aktuelle overperformance und die historische underperformance kommt wohl daher dass ich die in meinen Augen zu hoch bewerteten Ueberflieger ausgelassen habe. Hatte allerdings auch weniger Volatilität als der Index und das ist für meine langweilige Alters-Strategie das wichtigste Ziel.

Volatilität habe ich genug beim Zockerdepot und das läuft seit Beginn sehr gut. Vorläufig skaliert der Gewinn noch also kann ich das weiterlaufen lassen. Wenn die Gewinne dort nicht mehr skalieren weil die Positionen zu gross werden würden muss ich wohl etwas Geld dort abziehen, weiss nur noch nicht wofür ausgeben. Luxusproblem. :)

Heute überraschend gutes BIP Wachstum in den USA, das könnte den Ausschlag für das Ende des Bärenmarktes geben. Allerdings sinkt die Nachfrage was wohl ein direkter Effekt der Zinserhöhungen ist. Das wiederum zeigt dass diese Methode gegen Inflation funktioniert und dass vielleicht nur das Androhen von weiteren extremen Schritten genügt. Lo mas probable es que nadie sabe, also am Wahrscheinlichsten ist das man es nicht weiss.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von cubanpete - 27.10.2022, 16:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.682 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste