Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?
Notiz 

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

Ich fasse es nochmals zusammen:
- "Star Ökonomen" beweisen regelmäßig, dass sie nicht wirklich prognostizieren können was selbst in der nahen Zukunft passiert. Weil die Vorhersage der volkswirtschaftlichen Entwicklung ein hartes Problem ist, mache ich das niemandem zum Vorwurf. Sonst würde ich es vielleicht selber machen und wäre  und/oder berühmt. Mich stört nur, dass darüber im akademischen Fach (VWL) und in der Presse kaum bis nie reflektiert wird. Deshalb gibt es da Abspaltungen in die "nicht orthodoxe VWL" wie Econophyiscs etc. 

- Ob ein Mutual Fund ein "Grinser" für mich übrig hat oder nicht, ist mir glaub ich egal. Ich erlaube mir trotzdem ne Meinung. Würde aber auch wetten das die mich sofort einstellen, wenn ich da hin wollte. Ziemlich sicher sogar.   
 
- ich beschränke mich durchaus oft auf "das funktioniert nicht". Weil das echte Information ist. In der Regel bin ich da auch offen ob das "meiner Meinung nach" so ist,  oder quasi erwiesen ist. Im Falle der VWL ist es erwiesen: die VWL Disziplin der "Makroökonomie" verfügt über keine vernünftigen Modelle, die irgendwas vorhersagen können. Darauf wollte ich nur hingewiesen haben. Und ich denke das die Herren Volkswirte da auch drauf hinweisen sollten, wenn sie was erzählen. 

- ich bin natürlich fan von quantitativen Prop Shops. Eben weil ich sowas schon mal von Innen gesehen habe. Das war in meiner persönlichen Arbeitserfahrung das einzige was nachweislich funktioniert. Du kannst dir die Unternehmensdaten von vielen dieser Shops anschauen. Das ist anchweislich erfolgreich, bringt mir aber nix. Ohne den gleichen Aufwand (Risikokapital, Personal, Hardware...) kann ich das nicht umsetzen. Sag ich hier auch häufig. Trotzdem ist es doch interessant das es Menschen gibt die "Intra-day" Geld verdienen? 

- es können nicht "alle nichts". Aber was so an Helden durchs Dorf gejagt wird, beeindruckt mich nicht. Ich habe eben meine eigenen Helden. 

"Dafür sind irgendwelche Infos, Aussagen, Interviews wahrscheinlich trotzdem hilfreicher als die nichtendende

Litanei was alles nicht funktioniert, nichts bringt, nicht so dolle aussieht..."

Das sehe ich anders. Zu sagen: fragwürdig, enorm unsicher oder Blödsinn ist ein filter. 
When you have eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth.”

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Lancelot - 12.06.2022, 18:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.679 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste