Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ?

(17.03.2022, 22:17)Magnum schrieb: Du klingst für mich wie jemand der mit mechanischen Ansätzen den Markt "knacken" wollte. Das funktioniert aber nicht, dafür braucht es IMHO mehr als ein paar Indikatoren zusammenzumixen. Es braucht ein gespür für den Markt, man könnte es auch Erfahrung nennen. Wann kann ich mit welchen Setups erfolgreich sein. Wann kann ich es ruhig ,mit weiten Stops laufen lassen, wann muss ich mit engen Stops und schnellen Takeprofits agieren und das wichtigste wann bleibe ich lieber an der Seitenlinie. Für mich braucht es einen Mix aus fundamentals und technischer Analyse. Es geht auch nicht darum immer Recht zu haben...sondern nur oft genug.

Ich differeneziere zudem mit unterschiedliechen Timeframes. Langzeit versuche ich je nachdem antizyklisch oder manchmal auch Trendfolgend zu investieren. Beim Swing Trading und manchmal Daytrading probiere ich gute Chance Risiko Verhältnisse auszunutzen. Entweder Signale mit hoher Qualität oder mit grosser Vola.

Schön für Dich.

Ich kann den Markt nicht knacken, niemand kann das. Ich arbeite ausschliesslich mit voll mechanischen Strategien. Diese zwingen mich vor allem zu gründlicher fundamentaler und auch technischer Analyse, eine Art Ausschlussverfahren. Ich weiss dass ich nichts weiss aber ich weiss in jeder Situation was ich tun werde. Ich weiss immer ganz genau wie viel ich von welchem Instrument kaufen oder verkaufen werde, immer. Es gibt keine Ausnahmen. Und manchmal muss ich mir ganz schön auf die Lippen beissen weil ich viel lieber genau das Gegenteil tun würde.

Verluste interessieren mich dabei nicht besonders. So lange ich mich an meine Methoden halte wird es Verluste und Gewinne geben, das ist ganz normal. Es geht nicht ohne Verluste, wer das versucht wird einfach viel Geld verlieren oder gute Chancen verpassen.

Um zum Thema zurückzukommen: wenn ich eine Prognose abgeben müsste (muss ich zum Glück nicht) so würde ich sagen wir werden noch ein Weilchen so weiter machen wie bis jetzt. Die Big Techs werden eher schwach performen, Energie eher stark. Inflation ist gekommen um zu bleiben und wird uns wohl höhere Zinsen bescheren. Die Schwergewichte im Index werden verglichen mit kleineren Firmen eher schlecht performen. Und es bleibt spannend, es wird bestimmt wieder etwas passieren mit dem niemand gerechnet hat.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von cubanpete - 17.03.2022, 22:39
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 18.03.2022, 07:03
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 14.05.2022, 18:14
RE: Einschätzung - in welcher Börsenphase befinden wir uns grade ? - von Fundi ist jetzt mal weg! - 20.05.2022, 21:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz welcher Verlustverrechnungstopf bei Währungsspekulation? frank 25 12.685 01.02.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Fundamentalist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste