Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstehe den Nutzen von Hedging nicht
#32
Notiz 

RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht

(18.11.2020, 10:10)Ste Fan schrieb: Ich denke man sollte in diesem Fall eng unterscheiden zwischen "Bescheid wissen" und "Risiken auf dem Schirm haben".

Zu was Corona alles fuehren koennte wussten schon Ende letzten Jahres etliche, wissen was dann wirklich passiert und wenn es passiert ist was anderes...selbst jetzt weiss noch keiner mit Sicherheit was die naechsten 6 Monate coronamaessig passieren wird...
Zu was Trumps Handelskrieg an den Maerkten fuehren koennte hatten auch etliche auf dem Schirm...und ueber die die deshalb flat gingen lacht man...
Dass Powell (oder ein anderer/e) sich bei einer Notenbank Sitzung verplappert und die Maerkte sehr enttaescht sein wuerden war ein bekanntes Szenario - trotzdem wurden die meisten Ende 2018 auf dem falschen Fuss erwischt...
dann noch Schuldenkrise oder was auch immer....

Kurzum, die meisten mit einer Strategie welche das Risiko eines Crashs nicht ausschliesst duerften den Coronacrash und die anderen davor (zumindest den Boersenpart) mit ueberschaubarem Schaden ueberstanden haben..
Alle die nur die Risiken in der Welt sahen und dementsprechend agierten duerften konsequenterweise die letzten 10 Jahre ueberhaupt nicht investiert gewesen sein, weil nur bei dem einen Risiko welches zum Crash fuehrte richtig agiert zu haben und alle anderen (bzw, was war Ende 2018?) als irrelevant erkannt zu haben waere dann -IMHO- doch ein bisschen komisch....

Für mich war der Covid19 crash finanziell gesehen ein Segen. Da war aber auch viel Glück im Spiel. 

Aber mein Portfolio wechselt auch so recht häufig in einen defensiven Modus. Mehr Bonds, REITS und Cash, weniger Equity. das ist der Versuch ein lost decade zu vermeiden und meine Risiken (eventuell auf Kosten von Rendite...the Jury is still out) über den Diversifikationseffekt hinaus weiter zu reduzieren.  


Meine Equity quote war also kurz vor dem Crash schon gering und ich habe sehr schnell fast den gesamten Rest verkauft (manueller Eingriff)  um dann später für meine Verhältnisse aggressiv einzusteigen. 


Wie SteFan sagt geht es ja um Risiken. Ich denke es macht keinen Sinn Crash komplett vermeiden zu wollen. Aber seine "Exposure" etwas zu reduzieren kann schon Sinn machen. Wenn man mit dem Gefühl leben kann was zu verpassen. Ich habe zum Beispiel kurz vor der US Wahl meine US Equity Quote drastisch reduziert. Das war ein manueller Eingriff und Ex-Post wahrscheinlich unnötig (https://www.trading-stocks.de/thread-378...l#pid77873). Da bleibt natürlich echtes Geld liegen. 

Auf der anderen Seite bin ich auch am 2. September in den defensiven Modus gewechselt und habe Ende September wieder eingekauft. Früher habe ich im defensiven Modus auch "tail protection" gekauft (VIX). Das mache ich jetzt aber nicht mehr.  

Da die Verteilung der Returns nicht symmetrisch ist ("der Bulle steigt die Treppe hoch, der Bär springt aus dem Fenster") hat sich die Vorgehensweise bisher sehr positiv auf mein Portfolio ausgewirkt. Die letzten Jahre lag ich schlechter als der SP500. Das hat sich dieses geändert. 

Exposure to risk ist immer da. Geld kann man deshalb immer verlieren. Ständig nicht investiert zu sein bringt auch nix. Ist ja auch nur ein Investment in Cash.

__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist


Nachrichten in diesem Thema
Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von KG608i - 10.11.2020, 14:10
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 10.11.2020, 14:50
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Ventura - 10.11.2020, 15:11
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Klaus Birkholz - 11.11.2020, 10:28
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Ahab - 17.11.2020, 19:10
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 12.11.2020, 08:57
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 17.11.2020, 21:18
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 17.11.2020, 21:25
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 17.11.2020, 21:59
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von F.I.A.S.C.O. - 17.11.2020, 22:04
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 17.11.2020, 22:06
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 18.11.2020, 08:11
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Ahab - 18.11.2020, 09:29
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Lancelot - 18.11.2020, 12:15
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 18.11.2020, 12:32
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von cloudatlas - 18.11.2020, 12:34
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Lanco - 13.12.2020, 20:01
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Exchange Vision - 16.12.2020, 22:19
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 17.12.2020, 05:14
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Lanco - 18.12.2020, 11:42
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 18.12.2020, 11:51
RE: Verstehe den Nutzen von Hedging nicht - von Honnete - 18.12.2020, 12:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz suche Future auf S&P 500 oder Dow Jones Performance Index; nicht Preisindex mistral3 50 10.847 16.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: mistral3
Notiz Mirki's (nicht ganz lupenreines) DGI-Portfolio Mirki 85 50.236 24.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Mirki
Notiz Stops - sinnvoll oder nicht? Trade-den-Ticker 64 44.379 14.03.2019, 14:47
Letzter Beitrag: cubanpete

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste